FASS BERLIN


Beiträge: 4004

Registriert: Fr 31. Jul 2015, 21:18

Beitrag Di 31. Aug 2021, 12:28

Re: FASS BERLIN

Stimmungsvolle Saisoneröffnung

Das Wetter spielte doch mit – und so erlebten Fans und Mannschaft von FASS Berlin eine stimmungsvolle Saisoneröffnung auf dem Gelände des langjährigen Partners SPOK. Neben der Mannschaftsvorstellung gab es ein buntes Rahmenprogramm und ein torreiches Fußballspiel zwischen Fans und Mannschaft. Patrick Neugebauer, Kapitän Nils Watzke und Max Böwe bleiben FASS erhalten.

Dabei wurden auch einige Vertragsverlängerungen bekannt gegeben. Besonders großen Applaus bekam natürlich Mannschaftskapitän Nils Watzke, der in seine zehnte Saison für die Weddinger geht. „Natürlich habe ich das Karriereende im Blick“, erklärte der 40jährige im Interview. „Aber mit einer abgebrochenen Saison infolge der Pandemie wollte ich mich nicht verabschieden.“ Der Verteidiger hat bislang 251 Spiele (24 Tore, 116 Assists) für FASS erzielt und steht damit auf Rang 6 der Liste der FASS-Rekordspieler. Seit 2017 hat der Dauerbrenner kein einziges Spiel seines Teams verp

Patrick Neugebauer und Max Böwe komplettieren die FASS-Defensive. Für Neugebauer ist es bereits die achte Saison für FASS (107 Spiele, 6 Tore, 40 Assists). Im Nachwuchs hatte der 31jährige DNL-Erfahrung beim ECC Preussen und der Düsseldorfer EG gesammelt. Böwe (23) hatte sich 2017 FASS angeschlossen und kommt seitdem auf 66 Spiele (4 Tore, 10 Assists).

Im Tor kann FASS weiter auf Danny Bohn setzen. Bereits im Nachwuchs der Weddinger aktiv, kam der 21jährige 2017 vom DNL-Team der Eisbären Juniors zurück zu FASS. In 24 Einsätze verzeichnet Bohn 1144 Einsatzminuten, einen Gegentorschnitt von 3,36 und eine Fangquote von 89,97%.

Headcoach Marco Rentzsch unterstrich, dass die Mannschaft in der Regionalliga Ost eine Spitzenposition anstrebt und den Finaleinzug erreichen will. Er machte deutlich, dass hierfür intensive Trainingsarbeit und Teamgeist Voraussetzungen sind. Er freut sich auf die erste Positionsbestimmung im Testspiel bei den Luchsen Lauterbach am kommenden Sonntag (05.09.21, 17:00 Uhr).

Geschäftsführer Alexander Hedderich erklärte, die wirtschaftliche Stabilität habe bei allen Planungen von FASS die höchste Priorität. Deshalb stehe der Verein seit seiner Gründung im Jahr 1962 finanziell gesund da. Gerade im Berliner Eishockey sei das nicht selbstverständlich. Die Weddinger hoffen, dass dies von den Berliner Eishockeyfans in Zukunft noch stärker honoriert wird.
Das Spiel zwischen dem Regionalliga-Team und einer Fan-Auswahl war einer der Höhepunkte der Saisoneröffnung. Dabei konnte das Team von FASS Berlin den ersten Saisonsieg feiern. Am Ende waren beide Seiten mit dem Spiel zufrieden.

Pressemitteilung FASS Berlin

Beiträge: 4004

Registriert: Fr 31. Jul 2015, 21:18

Beitrag Fr 3. Sep 2021, 09:09

Re: FASS BERLIN

Beiträge: 4004

Registriert: Fr 31. Jul 2015, 21:18

Beitrag Fr 24. Sep 2021, 17:48

Re: FASS BERLIN

Marco Rentzsch ist nicht mehr Trainer bei FASS Berlin!!!

https://www.noppe-ist-schuld.de/.../1953-letzter-test...

Beiträge: 4004

Registriert: Fr 31. Jul 2015, 21:18

Beitrag Fr 5. Nov 2021, 08:14

Re: FASS BERLIN

Am Samstag gegen Weißwasser – Trainerfrage gelöst

2021-11-04 von FASS Berlin

Erneut gilt es für FASS Berlin, die Tabellenführung in der Regionalliga Ost zu verteidigen. Der ES Weißwasser kommt am Samstag (06.11.2021) um 19:00 Uhr ins Erika-Heß-Eisstadion, und die Weddinger wollen wie in der Vorwoche die drei Punkte sichern.
Christopher Scholz: „Ich freue mich sehr, diese Chance zu bekommen. Das Team zieht toll mit, und wir liegen sportlich auf Kurs. Vor uns liegt noch viel Arbeit, denn wir haben das Potenzial der Mannschaft noch nicht ausgeschöpft.“

In der Trainerfrage ist eine Entscheidung gefallen: Das Gespann Christopher Scholz und Patrick Czajka, das seit Mitte September interimistisch die Mannschaft betreute, wurde nun offiziell bestätigt. „Die Mannschaft ist auf einem sehr guten Weg, und es gibt keinen Grund, hieran etwas zu ändern“, meint Geschäftsführer Alexander Hedderich.

Am Wochenende steht ein neues Gesicht erstmals im Kader. Nachdem Danny Bohn aus dem Spiel in Weißwasser eine Verletzung mitgebracht hat, wird Lenny-Alexander Sturm als Backup-Goalie dabei sein. Der ehrgeizige 17jährige war zuletzt bei der Düsseldorfer EG und trainiert schon seit August mit FASS. Seine ersten Schritte hat er in der FASS-Laufschule gemacht, bevor er über den ECC Preussen zu den Eisbären Juniors wechselte. Jetzt ist Lenny also zurück bei seinem ersten Club und hofft auf Bewährungschancen in der Regionalliga. Gegen Weißwasser wird Patrick Hoffmann im Kasten stehen.

Der Gegner am Samstag hat am vergangenen Wochenende beim 5:8 (1:0, 2:4, 3:4) bewiesen, dass man ein klarer Play-off-Kandidat ist. Die Jungfüchse verfügen über zahlreiche talentierte junge Spieler, die von einigen wenigen erfahrenen Korsettstangen wie Jörg Wartenberg geführt werden. Die schnellen und technisch versierten Angreifer stellten die FASS-Defensive immer wieder vor Probleme. So können sich die Berliner Fans auf ein attraktives Eishockeyspiel am Samstagabend freuen.

Bei den Weddingern werden leider erneut einige Stammkräfte fehlen. Neben Bohn pausiert auch Lukas Ogorzelec nach einer in Weißwasser erlittenen Verletzung. Daniel Kruggel muss eine Sperre absitzen. Dafür meldeten sich die Verteidiger Christian Steinbach und Marvin Miethke nach überstandener Krankheit wieder einsatzbereit. Im Angriff ist der Einsatz von Patrick Czajka und Richard Jansson fraglich.

Angesichts wieder steigender Infektionszahlen bittet FASS Berlin die Zuschauerinnen und Zuschauer, sich vor dem Besuch des Spiels erneut mit dem Schutz- und Hygienekonzept vertraut zu machen.

Beiträge: 4004

Registriert: Fr 31. Jul 2015, 21:18

Beitrag Mi 17. Nov 2021, 19:51

Re: FASS BERLIN

Kein Heimspiel am Samstag – FASS spielt in Niesky

FASS Berlin und Tornado Niesky haben sich geeinigt, das Spiel am Samstag (20.11.2021) in Niesky auszutragen. Spielbeginn ist um 18:30 Uhr. FASS ist den Lausitzern hier entgegengekommen, um eine mögliche Spielabsage wegen unzureichender Mannschaftsstärke zu vermeiden. Das Heimspiel von FASS wird zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt. Das Spiel in Niesky, welches für den 22.01.2022 geplant war, fällt entsprechend weg.


„Für uns ist wichtig, im Rhythmus zu bleiben“, meint Christopher Scholz, Headcoach der Nordberliner. „Wir haben jetzt 25 Punkte aus neun Spielen geholt, und die Abstimmung wird immer besser. Auch wenn Niesky schlecht gestartet ist, sind die Tornados immer ein wichtiger Prüfstein. Wir müssen volle Konzentration zeigen, um im Waldstadion zu bestehen und die Tabellenspitze zu verteidigen.“

Nicht mehr dabei ist Christian Steinbach, der um seine Freigabe gebeten hat und sich einem Ligakonkurrenten anschließt. Dagegen steht Sebastian Eickmann, der am Freitag sein Saisondebüt gefeiert hat, wieder fest im Kader der Weddinger. Im Vergleich zum Blues-Spiel werden Patrick Czajka, Milosz Kuszynski und Luis Noack in Niesky fehlen. Felix Braun, Gregor Kubail und Daniel Volynec kehren ins Line-up zurück, so dass FASS mit drei kompletten Blöcken in den Bus steigt.

Seit Montag gilt in den Berliner Eisstadien aufgrund des gestiegenen Infektionsgeschehens die 2G-Regel – sowohl für den Trainings- und Spielbetrieb der Mannschaft als auch für unsere Zuschauer im Erika-Heß-Eisstadion. Für unsere Heimspiele werden wir in Kürze das Schutz- und Hygienekonzept anpassen.

Pressemitteilung FASS Berlin

Beiträge: 4004

Registriert: Fr 31. Jul 2015, 21:18

Beitrag Do 14. Jul 2022, 19:52

Re: FASS BERLIN

Zwei Neue für FASS/Ligatagung legt Eckpunkte fest.

Die Planungen beim Regionalligisten FASS Berlin laufen auf Hochtouren. Jetzt gibt es zwei Neuzugänge zu vermelden, die beide vom Ortsrivalen Berlin Blues kommen.

Patrick Preiß (32) ist ein echtes Urgestein im Oberliga- und Regionalliga-Eishockey im Osten. Zunächst spielte der Verteidiger in Crimmitschau, Chemnitz und Schönheide, bevor es ihn 2016 nach Berlin verschlug. Seit 2017 spielte Preiß erfolgreich bei den Berlin Blues, in den letzten Jahren sogar als Spielertrainer.

Niklas Pilz (22) hat zuletzt ebenfalls das blaue Trikot getragen. Er stammt aus dem Nachwuchs des ECC Preussen und hat zwischendurch bei den Dresdner Eislöwen Juniors und den Eisbären Juniors etwas DNL-Luft geschnuppert. Im Blues-Kader stand er seit 2019. Noch erfolgreicher war der Verteidiger im Inlinehockey, wo er es bis in die deutsche Nationalmannschaft geschafft hat.

„Wir hatten in der letzten Saison etwas Probleme in unserer Verteidigung“, stellt Headcoach Christopher Scholz fest. „Aufgrund von Verletzungen und aus anderen Gründen mussten wir immer wieder umstellen. Von Patrick und Niklas erwarte ich mehr Konstanz und Stabilität.“

Beiträge: 4004

Registriert: Fr 31. Jul 2015, 21:18

Beitrag Do 14. Jul 2022, 19:54

Re: FASS BERLIN

Topscorer verlängern im Dreierpack

l
Felix Braun, Gregor Kubail und Daniel Volynec waren in der Saison 2021/22 die erfolgreichsten Offensivkräfte von FASS Berlin. Jetzt verlängerten sie ihre Verträge gleich um zwei Jahre bis 2024.

„Felix, Gregor und Daniel haben nicht nur herausragend gescort“, stellt Headcoach Christopher Scholz fest. „Ihre Plus-Minus-Bilanz – jeder hat die letzte Saison mit +32 oder besser abgeschlossen – belegt zudem, dass sie auch defensiv gut arbeiten. Doch das ist jetzt Vergangenheit. Wenn wir unsere Ziele erreichen wollen, müssen alle noch eine Schippe drauflegen.“

Braun (27) kam zur Saison 2020/21 zu FASS, bestritt aber in der pandemiebedingt abgebrochenen Spielzeit noch kein Spiel. In der Saison 2021/22 erzielte der Außenstürmer 52 Punkte (19 Tore und 33 Assists) in 25 Spielen.

Kubail (26) wurde ursprünglich im FASS-Nachwuchs ausgebildet, bevor er über die Stationen ECC, Eisbären Juniors, Krefelder EV (DNL), Rostock, Halle, Weißwasser (DEL2), Memmingen, Braunlage und wieder ECC 2021 in den Wedding zurückfand. Der Center war nicht nur FASS-Topscorer mit 67 Punkten (27 Tore, 40 Assists) in 27 Spielen, sondern wurde von den Vereinsvertretern der Regionalliga zum ligaweiten MVP der Saison 2021/22 gewählt.

Für Volynec (26) war es eine Rückkehr, als er 2020 zu FASS wechselte, denn im Zuge der Eisbären-Kooperation spielte er bereits zwischen 2014 und 2016 für die Akademiker. 2021/22 erzielte der Außenstürmer 30 Tore in 23 Spielen, womit er bester Goalgetter des Teams war.

Warum gleich zwei Jahre? Felix Braun begründet es stellvertretend für seine Kollegen: „Wer länger im Berliner Eishockey dabei ist, weiß einfach zu schätzen, was bei FASS geleistet wird. Der Mannschaft wird ein sehr professioneller Rahmen geboten. Es herrscht eine vertrauensvolle Atmosphäre, in der alle Verabredungen eingehalten werden. Es macht einfach Spaß, ein Teil davon zu sein.“

Präsentiert werden die Vertragsverlängerungen von BAYER, dem Weddinger Nachbarn von FASS Berlin.

Pressemitteilung FASS Berlin

Beiträge: 4004

Registriert: Fr 31. Jul 2015, 21:18

Beitrag Do 14. Jul 2022, 19:55

Re: FASS BERLIN

Goalie-Trio bleibt zusammen


Im Tor setzt FASS Berlin auf Konstanz: Das Goalie-Trio Patrick Hoffmann, Danny Bohn und Lenny Sturm wird auch in der Saison 2022/23 den Kasten sauber halten.

Patrick Hoffmann geht in seine fünfte Saison für die Weddinger. Er stand bisher in 50 Spielen im Tor und kommt auf eine Fangquote von 91,5%. Zu Beginn seiner Senioren-Karriere stand er als Backup im Kader der Hamburg Freezers (DEL), kam dort allerdings nicht zum Einsatz. Oberligaerfahrung sammelte der 32jährige in Rostock, Hamm, Timmendorf und beim ECC Preussen.

Schon in den Nachwuchs-Teams stand Danny Bohn im Tor von FASS Berlin. Nach zwei Jahren im DNL-Team der Eisbären Juniors feierte er gegen Ende der Saison 2016/17 sein Oberliga-Debüt bei FASS und stand fortan im Kader der Ersten Mannschaft der Nordberliner. Inzwischen hat der 22jährige 38 Spiele für FASS bestritten und steht bei einer Fangquote von 89,9%.

Dritter im Bunde ist Lenny Sturm, der vor Beginn der letzten Saison zu seinem Heimatverein zurückkehrte. Der 18jährige hatte zwischenzeitlich für die Eisbären Juniors und die Düsseldorfer EG gespielt. In seinem bisher einzigen Einsatz für FASS hat er in knapp neun Spielminuten kein Gegentor kassiert, so dass er noch mit „weißer Weste“ dasteht. Natürlich hofft Lenny auf mehr Eiszeit, wobei er auch in der Landesliga zum Einsatz kommen soll.

„Wir haben ein starkes Torhüter-Trio“, meint Headcoach Christopher Scholz. „Ich erwarte trotzdem von allen noch eine Steigerung, und die Jungs wissen auch, wo sie sich verbessern können.“

Präsentiert werden die Vertragsverlängerungen von unserem langjährigen Hauptsponsor ARKTIS IT solutions, der bereits seit 2010 auf der Brust von FASS Berlin steht.

Anfang der Woche gab es Berichte, wonach der Wechsel von Ron Warttig zu FASS Berlin nicht zustande komme. „Uns haben diese Berichte erstaunt“, stellt der Sportliche Leiter Peter Wagenfeldt fest. „Im Interesse des Spielers werden wir uns hierzu aber zunächst nicht öffentlich äußern.“

Pressemitteilung FASS Berlin

Beiträge: 4004

Registriert: Fr 31. Jul 2015, 21:18

Beitrag Do 14. Jul 2022, 19:56

Re: FASS BERLIN

Stabilität für die Defensive

Mit Sebastian Eickmann und Patrick Neugebauer verlängern zwei erfahrene Defender ihr Engagement bei FASS Berlin.

Sebastian Eickmann spielt seit 2018 im Wedding. Der 32jährige stammt aus dem Nachwuchs des SC Riessersee und durchlief seinerzeit die Nationalmannschaften von der U17 bis zur U19. In seiner Profikarriere spielte er DEL2 bei seinem Stammverein und sammelte Oberligaerfahrung in Füssen, Dortmund, Selb, Essen und Herne. In den vier Jahren bei FASS absolvierte er 60 Spiele (9 Tore, 30 Assists). „Eicki ist für uns ein halber Neuzugang, denn er hat in der letzten Saison aus unterschiedlichen Gründen nur sehr wenige Spiele gemacht“, stellt Headcoach Christopher Scholz fest. „Er soll auf jeden Fall in Zukunft eine deutlich wichtigere Rolle spielen.“

Patrick Neugebauer ist ebenfalls 32 und mittlerweile ein FASS-Urgestein, denn er trägt mit Unterbrechungen seit 2010 das rot-weiß-schwarze Trikot und geht in seine neunte Saison für die Weddinger. Er stammt noch aus dem Nachwuchs der Berlin Capitals und spielte DNL beim ECC Preussen und der Düsseldorfer EG. Danach lief er nur noch für den ECC Preussen (zuletzt 2014) und für FASS Berlin auf. Scholz: „Patrick ist der klassische Stay-at-home-Verteidiger, wie ihn sich jeder Coach wünscht: Immer unaufgeregt, immer zuverlässig, immer mannschaftsdienlich.“ Für FASS hat Neugebauer 124 Spiele bestritten (6 Tore, 48 Assists).

Präsentiert werden die Vertragsverlängerungen von dem blauen AUTOZUG Sylt, der FASS Berlin seit 2017 unterstützt.

Stolz ist FASS im übrigen auf seinen Top-Torjäger Daniel Volynec, der an der Makkabiade (den jüdischen Weltspielen) teilnimmt und heute Abend mit Team Europa gegen Kanada spielt! Weitere Teilnehmer an dem Turnier sind die Mannschaften aus Israel und den USA. Die Spiele werden in der Pais Arena in Jerusalem ausgetragen. Viel Erfolg, Daniel!

Preessemitteilung FASS Berlin

Beiträge: 4004

Registriert: Fr 31. Jul 2015, 21:18

Beitrag So 24. Jul 2022, 20:23

Re: FASS BERLIN

Umbruch bei FASS Berlin

2022-07-24 von FASS Berlin
Das ist eine schwere Nachricht für alle FASS-Anhängerinnen und -Anhänger, denn der Captain wird in der kommenden Saison nicht mehr dabei sein.

Nils Watzke (41) kam 2013 zu FASS zurück, nachdem er schon 2006/07 eine Saison im Wedding war. Seit 2015 führte der Verteidiger die Mannschaft als Kapitän aufs Eis. In 276 Spielen erzielte er 28 Tore und 132 Assists. Noch wichtiger waren allerdings seine Ruhe und Übersicht, mit denen Watzke das Team auf dem Eis und neben dem Eis führte.

„Es war immer eine Jahr-zu-Jahr-Entscheidung, bei der ich in meinen Körper hineingehört habe“, erklärt Watzke. „In diesem Sommer war mein Gefühl, dass ich das hohe Niveau nicht mehr halten kann, welches ich von mir selbst erwarte.“

„Nils hat FASS Berlin über einen langen Zeitraum geprägt“, sagt der Sportliche Leiter Peter Wagenfeldt. „Mit seiner durch und durch professionellen Einstellung hat er großen Einfluss auf den Charakter des Teams gehabt. Natürlich wird er angemessen geehrt und verabschiedet. Unser Wunsch ist, dass Nils in Zukunft eine Rolle in der FASS-Organisation übernimmt, auch wenn dies vielleicht noch nicht sofort der Fall sein wird.“

„Ohne Nils muss sich die Hierarchie im Team neu finden“, stellt Headcoach Christopher Scholz fest. „Jetzt müssen jüngere Spieler mehr Verantwortung übernehmen und lernen, mit dieser Herausforderung umzugehen.“
VorherigeNächste

nowoczesne kuchnie katowice częstochowa sosnowiec gliwice zabrze bytom ruda śląska tychy dąbrowa górnicza chorzów mysłowice siemianowice śląskie żory

Zurück zu weitere Berliner Eishockeyvereine

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Designed by ST Software. kuchnie na wymiar Zawiercie

Deutsche Übersetzung durch phpBB.de