Adler Berlin News


Beiträge: 4006

Registriert: Fr 31. Jul 2015, 21:18

Beitrag Fr 21. Apr 2023, 10:51

Adler Berlin News

Beiträge: 4006

Registriert: Fr 31. Jul 2015, 21:18

Beitrag Di 30. Mai 2023, 12:49

Re: Adler Berlin News

SCC Adler Berlin

Regioteam mit neuem Trainer !!
Unsere Regionalligamannschaft geht mit einem neuen Coach in die Regionalliga Ost Saison 2023/24. Und wie man anhand des Bildes unschwer erkennen kann, handelt es sich um keinen Unbekannten. Richtig...
Es handelt sich um niemand anderes, als Niklas Zoschke !!!
Nicht nur zwischen den Pfosten machte der 26jährige gebürtige Berliner Niklas über die Jahre eine überragende Figur, auch hinter der Bande mit der U17 zeigte Niklas bereits sein Können. Erst im Finale wurden unsere U17 Adler gestoppt und das auch erst im Penaltyschießen. Es war eine wirklich bärenstarke Saison unserer U17 und so ist es nicht verwunderlich, daß auch den Verantwortlichen sein Können nicht lange verborgen blieb.
Die Verantwortlichen der Adler fragten dann auch Niklas, ob er es sich vorstellen könnte, das Regioteam zu übernehmen. Seine Antwort ließ nicht lange auf sich warten und Niklas sagte zu. "Die Regionalliga ist mittlerweile eine sehr gute Liga geworden, in der es nötig ist, professionell zu arbeiten", so unser Coach.
Weiter sagte Niklas: " Nachdem ich letzte Saison erfolgreich die U17 Mannschaft trainiert habe, war das für mich persönlich der nächste logische Schritt in meiner Entwicklung als Trainer"
Auf sein Ziel angesprochen gab sich unser Coach bodenständig und sagte, das man von Spiel zu Spiel denkt und schaut. Warum nicht auch einen Pre Play-Off Platz ? Man bereitet sich auf jedes Spiel intensiv vor und möchte versuchen den "Großen" das ein oder andere Bein zu stellen und davon gibt es bekanntlich genug. Schönheider Wölfe , den aktuellen Meister Chemnitz Crashers Eishockey , FASS Berlin und Eisbären Juniors Berlin um nur einige zu nennen.
Erfahrung sammelte Niklas auf dem Eis bisher mehr, als genug. Schüler-Bl, DNL , Oberliga, Regionalliga und sogar DEL2 Luft durfte er schon schnuppern. Nun geht seine Karriere hinter der Bande in einen neuen Abschnitt.
Das Sommertraining läuft schon seit 2 Wochen und unser Coach schaut sehr genau hin, was seine Mannen da machen.
Da bleibt uns nur , Niklas eine erfolgreiche Saison in der Regionalliga Ost 2023/24 zu wünschen.

Beiträge: 4006

Registriert: Fr 31. Jul 2015, 21:18

Beitrag Mi 31. Mai 2023, 15:38

Re: Adler Berlin News

Erschienen bei Eishockeynews:
Autor: Johannes Maier

Der neue Hoffnungsträger im Westen Berlins –die Adler Berlin feiern den Aufstieg in die Regionalliga Ost.

Gleich mit zwei Teams startete der SCC Adler Berlin im Seniorenbereich in die Spielzeit 2022/23. Während sich die erste Mannschaft gleich den Titel in der Landesliga Berlin sichern konnte, trat die zweite Mannschaft in der Landesliga Sachsen an.
Auch hier lag man auf Titelkurs, die Saison wurde aber mit der Begründung „fehlende Eiszeiten“ nicht sportlich beendet.
Zur neuen Saison wird der Verein mit jeweils einer Mannschaft in der Regionalliga Ost und Landesliga Berlin vertreten sein.
Alles begann mit der Insolvenz des ECC Preussen nach der Saison 2019/20.
Zunächst ging es den Machern darum, den Nachwuchsmannschaften der Preussen eine neue Heimat zu bieten und so wurden die Adler Anfang 2020 zunächst als reiner Nachwuchsverein gegründet.
Zwei Jahre später konnte der Wunsch auch im Seniorenbereich etwas aufzubauen realisiert werden und mit dem Aufstieg in die Regionalliga wurde das erste Etappenziel erreicht.
Hinter den Kulissen wird schon eifrig an der Zusammenstellung des Kaders für die neue Saison gebastelt. Namen lassen sich die Verantwortlichen nicht entlocken, Insider sprechen von gestandenen Neuzugängen mit Preussenvita. Das Unterfangen Regionalliga soll kein Rohrkrepierer werden. Für das Erreichen des primären Saisonziels "Klassenerhalt" wird als Headcoach der gebürtige Berliner Nikas Zoschke verantwortlich sein. Zoschke ,der als Torhüter sowohl in der DEL 2 für die Lausitzer Füchse sowie in dr Oberliga Nord für die Crocodiles Hambueg zwischen den Pfosten stand, hat in der U14 und U16 bei den Preussen unter Struck die ersten Fangversuche unternommen und es bis in die DEL zu den Augsburger Panther geschafft.
Rainer Struck wird sich aus zeitlichen Gründen wieder dem Nachwuchs widmen, wo er schon in der Vergangenheit erfolgreich tätig war.
Auch in der Gunst der Zuschauer haben die Adler am Glockenturm die Nase vorn und sind der Konkurrenz in Charlottenburg Berlin Blues und Schlittschuhclub enteilt.
Viele ehemalige Preussenfans unterstützen den noch jungen Verein und hegen die Hoffnung, bald wieder attraktives Eishockey in der „Glocke“ sehen zu können.
Die Vorfreude auf die Derbys gegen FASS Berlin und Eisbären Juniors ist jedenfalls riesengroß.
Ob es eine Erfolgsgeschichte wird, muss die Zukunft zeigen.

Beiträge: 4006

Registriert: Fr 31. Jul 2015, 21:18

Beitrag Mi 31. Mai 2023, 15:50

Re: Adler Berlin News

Rainer Struck übernimmt die U17 der Adler


Zu dieser Maßnahme kann man dem Verein nur gratulieren.
Der bescheidene und sympathische 61jährige Spandauer hat schon vielen Talenten bei Preussen zu höheren Weihen verholfen.
Er hat einfach ein Händchen für Talente und wer ihm aufmerksam zugehört hat, konnte alsbald den Puck mit dem Rhytmstick ganz zärtlich streicheln.
Marvin Krüger, Nico Appendino, Nino Kinder, Eric Mik, Taro Jentzsch und Danjo Leonhardt haben es bis in die DEL geschafft.
Mal sehen wer der nächste wird der den Adlerhorst Richtung Erste Liga verlässt.

Beiträge: 4006

Registriert: Fr 31. Jul 2015, 21:18

Beitrag Do 1. Jun 2023, 20:02

Re: Adler Berlin News

SCC Adler Berlin


Trainer-Rotation bei den Adlern !!!
Bei unseren Adlern gibt es einen Trainerwechsel...oder sollten wir lieber sagen interner Trainertausch ? Fangen wir mit der geballten Eishockeykompetenz schlechthin an. Rainer Struck. Mit Rainer Struck verbindet man automatisch eine überragende Nachwuchsarbeit. Wo Rainer auftaucht, lässt der Erfolg nicht lange auf sich warten. Eishockey ohne Rainer und umgekehrt geht fast gar nicht. Umso glücklicher waren wir, als Rainer letzte Saison einen zusammengewürfelten Haufen in der Landesliga übernahm und auf Anhieb den Aufstieg in die Regionalliga Ost schaffte. Da kann man nur den berühmten Hut ziehen. In der kommenden Saison wird Rainer Struck nun unsere U17 übernehmen.
Unsere U17 wiederum kann auch auf eine äußerst erfolgreiche Saison zurückblicken. Man schaffte es bis ins Finale und musste sich dort erst nach Penaltyschießen den Crocos aus Hamburg geschlagen geben. Trainer bei der U17 war ein gewisser Niklas Zoschke. Was macht denn nun Niklas Zoschke, wenn Rainer Struck die U17 übernimmt ? Korrekt....er übernimmt das Ruder in der Regionalliga Ost und macht damit den nächsten Schritt in seiner Trainerlaufbahn. "Die Regionalliga ist mittlerweile eine sehr gute Liga geworden, in der es nötig ist, hart zu arbeiten" so Niklas Zoschke und weiter sagte er: "Nachdem ich letzte Saison erfolgreich die U17 Mannschaft trainiert habe, war das für mich persönlich der nächste logische Schritt in meiner Entwicklung als Trainer".
Auf die Frage nach seinen Zielen mit dem Team gab sich Niklas Zoschke bodenständig und sprach davon, daß man von Spiel zu Spiel denkt, sich intensiv auf jedes Spiel vorbereitet und man versuchen möchte den "Großen Teams" ein Bein zu stellen. Und davon sind einige dabei, Schönheider Wölfe , der aktuelle Meister Chemnitz Crashers Eishockey , FASS Berlin und Eisbären Juniors Berlin , um nur einige zu nennen.Mit einem Lächeln und Augenzwinkern fügte er noch hinzu: "Warum nicht evtl die Pre-Play Offs ?"
2 Teams ausgestattet mit 2 großartigen Trainern und Menschen. Wir vom SCC Adler Berlin können uns glücklich schätzen, Rainer Struck und Niklas Zoschke in unseren Reihen zu wissen.
Da bleibt uns nur , Niklas Zoschke und unserem Rainer Struck eine erfolgreiche Saison 2023/24 in der Regionalliga Ost, bzw. mit der U17 zu wünschen.

Beiträge: 4006

Registriert: Fr 31. Jul 2015, 21:18

Beitrag Mo 19. Jun 2023, 20:59

Re: Adler Berlin News

SCC Adler Berlin

Welcome Pier Martin !
Liebe Eishockeyfreunde...
Heute freuen wir uns euch einen weiteren Neuzugang bekanntgeben zu können und dürfen.
Pier Martin verstärkt unser Trainerteam um Head Coach Niklas Zoschke. Mehr noch wird Pier als Bindeglied zwischen unserer U17 und der Regionalligamannschaft fungieren.
Pier wurde 1986 im beschaulichen Kentville, Canada geboren und ist inzwischen auf seinem Gebiet alles andere, als ein Greenhorn.
Einst wirbelte der sympathische Australo/Canadier selbst als Stürmer über das Eis, bevor er dann recht erfolgreich hinter der Bande seine Arbeit aufnahm.
Als Spieler spielte er für die U20 Nationalmannschaft Australiens in der WJC-U20 D2
Und für die Newcastle Northstars in der AIHL.
Schon während der Zeit begann er seine Zeit hinter der Bande, bevor er ab der Saison 2008/09 nurnoch hinter der Bande vorzufinden war. Und diese Karriere liest sich gar nicht schlecht :
5 Jahre Asst./Headcoach der U18 Nationalmannschaft Australiens
2 Jahre Asst. Coach bei der University of Ottawa, bevor er nach einer Pause von 2017 bis 2020 Asst. & Headcoach bei der Carleton University war.
Und gute Arbeit wird manchmal sogar mit einer Medaille belohnt.
2008/09 und 2010/11 glänzte jeweils bei der U18 Australiens bei der WJC (D3/A)
2010 besuchte Pier Deutschland bereits zum IIHF Symposium, bevor er nun beruflich nach Berlin gezogen ist.
Über das Internet ist Pier auf das Programm unserer Adler aufmerksam geworden und ohne Eishockey geht es für den sympathischen Australo/Canadier auch in Berlin nicht.
Seine Ziele sind klar strukturiert, er möchte dem Verein und den Spielern bei der Entwicklung helfen. Vor allem den Spielern möchte er bei ihrer individuellen Entwicklung helfen, den nächsten sportlichen Schritt zu machen.
Das Team und Headcoach Niklas Zoschke freuen sich auf Pier.
Niklas Zoschke: "Pier wird mir mit seiner Erfahrung definitiv weiterhelfen und den Spielern besonders in der Entwicklung ihrer individuellen Fertigkeiten (Skills)helfen, während ich mich mehr um den Team-taktischen Bereich kümmere."
Pier lebt nun seit 1 1/2 Jahren in Berlin und liebt diese Stadt und besonders die Möglichkeit überall er selbst zu sein.
Der SCC Adler Berlin heisst Pier Martin nochmal herzlich Willkommen und wünscht ihm eine erfolgreiche Zeit in Berlin und mit dem SCC Adler Berlin.
Welcome Pier at SCC Adler Berlin !
Welcome in Berlin !
We wish you all the best

MS

Beiträge: 4006

Registriert: Fr 31. Jul 2015, 21:18

Beitrag Sa 8. Jul 2023, 07:05

Re: Adler Berlin News

Regionalliga Ost beschließt Modus für 2023/2024 – Lauterbach neu im Teilnehmerfeld – Tobias Rentzsch neuer Ligenleiter

Die Regionalliga Ost stellt die Weichen für die neue Saison. Tobias Rentzsch aus Chemnitz übernimmt die Position des Ligenleiters für den bereits während der vergangenen Saison ausgeschiedenen Alexander Hedderich, der wegen seiner Funktion als Präsident des Berliner Eissport-Verbands nicht länger zur Verfügung gestanden hat.
Neben dem Aufsteiger SCC Adler Berlin erweitern die Luchse aus Lauterbach das Teilnehmerfeld der Regionalliga Ost. Hinzu kommen der aktuelle Meister, die Chemnitz Crashers, sowie die Schönheider Wölfe, FASS Berlin, Eisbären Juniors Berlin, ES Weißwasser U23, Tornado Niesky und der ESC Dresden.
Unter Führung des neuen Ligenleiters beschloss das Teilnehmerfeld den Modus für die RLO 2023/2024. Gespielt wird eine 1,5-fach Runde. Hinzu kommen zwei Zusatzspiele, die sich aus drei regionalen Gruppen ergeben (Nord, Ost & West). Nach Abschluss der Hauptrunde Ende Februar spielen die ersten acht Teams Playoffs jeweils im Best-of-3 Modus.
„Wir starten die Saison bereits am 23./24. September. Somit können wir den Spielplan etwas entzerren. Zudem gibt es statt 28 in der bevorstehenden Saison nur 26 Hauptrundenspiele. Die Pre-Play-Offs werden entfallen, dafür starten wir erstmals mit Viertelfinalspielen Anfang März in die Play-Offs der Regio Ost. Durch die beiden regionalen Zusatzspiele sichern wir den Teams trotz anderthalbfach Runde das zweite Derby. Darauf werden sich vor allem die Fans zur kommenden Saison freuen können“, so Rentzsch über die Beschlüsse der Ligentagung und ergänzt: „Wir heißen die Adler aus Berlin und die Luchse aus Lauterbach herzlich in der Regionalliga Ost willkommen. Alle Teilnehmer betrachten unsere „Neuen“ als Bereicherung für die Liga und freuen sich auf spannende Duelle.“

Pressemitteilung SEV, 05.07.2023

Beiträge: 4006

Registriert: Fr 31. Jul 2015, 21:18

Beitrag So 9. Jul 2023, 09:04

Re: Adler Berlin News

Gestern fand der Nachmittag des Regionalligateams der Adler beim Holländer am Olympiastadion statt.
Zuerst herzlichsten Dank an den Gastgeber ..der mit seinem Team nicht nur eine super Lokation bot ..sondern auch noch mit einem mega leckerem Essen und Getränken für das leibliche Wohl sorgte.
Nach einer kurzen Vorstellungsrunde ..ging es dann gleich mal an die Fakten.
Nach der gelungen Premieren-Saison im Erwachsenenbereich ..die mit dem Titelgewinn in der Landesliga Berlin endete ....geht der Blick aber schon wieder Richtung nach vorne.
Die Regionalliga Ost ..
dafür sind alle wichtigen Grundlagen geschaffen...die Finanzierung steht..die Ausrüstungsfrage ist auch geklärt ...das Team auf und neben dem Eis ist auch schon gut aufgestellt....
Es wurde aber ganz klar gesagt ..es wird weiterhin der Fokus auf die Förderung junger Spieler gesetzt..sie sollen auch in der Regionalliga ihre Chance bekommen..wenn sie dementsprechende Leistungen zeigen ..
Das Saisonziel ist das erreichen der Play Offs ..und die Großen zu ärgern ..soweit es geht ...
Dafür wird ein Team geformt ..das in jedes Spiel geht um zu gewinnen ..und jedem Gegner alles abverlangen wird....
Es ist ganz klar die Marschroute vorgegeben, dass ..bei jedem Wechsel alles zu geben ist ..wer nicht mitzieht..wird es an weniger Eiszeit merken ..
Das Motto lautet also ganz klar:
KÄMPFEN und SIEGEN
Nun geht es also an die Feinarbeit ...
Aber alle Beteiligten sind sehr motiviert...
Zum Thema Vorbereitungsspiele ..ist noch einiges in der Schwebe ...
Es soll aber zum Beispiel ein Trainigsspiel gegen die Blues geben.
Es sieht also alles sehr positiv aus.
Ich wünsche uns allen einen schönen Sonntag
Euer Schally

Beiträge: 4006

Registriert: Fr 31. Jul 2015, 21:18

Beitrag Do 23. Nov 2023, 21:06

Re: Adler Berlin News

Adler Berlin

Coach Niklas Zoschke zieht Zwischenbilanz !
Liebe Eishockeyfreunde...
Die Saison ist nun schon ein paar Spieltage alt. Ein Blick auf die Tabelle sagt eigentlich alles, möchte man meinen.
Ganz so einfach ist es dann doch nicht und unser Coach möchte sich daher mit seinen ganz persönlichen Worten und Einschätzungen an alle Wenden:
"Liebe Fans, liebe Sponsoren und Unterstützer,
ich möchte diese Möglichkeit hier nutzen, um meine Einschätzung zur aktuellen sportlichen Situation zu geben.
Der Verein befindet sich momentan in seiner erst vierten Saison. Die 1. Männermannschaft wurde vor erst einem Jahr ins Leben gerufen, um Spielern aus dem eigenen Nachwuchs eine Perspektive nach der Altersklasse U17 zu geben. Genau das machen wir aktuell. In unserem Kader befinden sich aktuell schon acht Spieler, die zuvor im eigenen Nachwuchs ausgebildet worden sind. Diese Zahl wird in den kommenden Jahren weiter ansteigen. Unser Ziel ist es, diese Spieler zu entwickeln. Erste Schritte dieser Entwicklung hat man in den vergangenen Wochen bereits gesehen. Wir sprechen hier jedoch von einem langen Prozess, der nicht in ein paar Monaten erledigt ist und auch nicht erkauft werden kann.
Der Verein hat es in kurzer Zeit geschafft, die unangefochtene Nummer zwei im Berliner Nachwuchseishockey zu werden. Wir sind neben den Eisbären Juniors der einzige Berliner Verein, der mit seiner U17 Mannschaft unter dem Dach des DEB spielt. Wir arbeiten aktuell weiterhin akribisch daran, unsere Nachwuchsentwicklung weiter zu verbessern und zu optimieren.
Um langfristig erfolgreich im Seniorenbereich spielen zu können, muss unser eigener Nachwuchs in Verbindung mit seriöser wirtschaftlicher Arbeit das Fundament darstellen. Gleichzeitig ist uns durchaus bewusst, dass diese jungen Spieler gestandene Spieler an ihrer Seite brauchen, damit mittel- bzw. langfristig auch der sportliche Erfolg eintritt. Ohne zu viel zu verraten, kann ich bestätigen, dass ich aktuell schon mit mehreren Spielern für die kommende Saison in Kontakt bin, die ich aus meiner Zeit in DEL, DEL2 und Oberliga kenne. Das geht jedoch auch nicht von heute auf morgen sondern benötigt Zeit und gute Arbeit.
Ich möchte mich bei euch allen für die Unterstützung in den vergangenen Monaten bedanken. Lasst uns weiterhin gemeinsam an einem Strang ziehen.
Niklas Zoschke
Trainer 1. Männermannschaft SCC Berlin Adler"
Offene und ehrliche Worte unseres Coaches, für die wir ihm danken und natürlich wünschen wir ihm und seinem Team für die Zukunft nur das Beste, auf das es in naher Zukunft auch endlich einmal verdientermaßen erste Erfolge gibt.

MS

Beiträge: 4006

Registriert: Fr 31. Jul 2015, 21:18

Beitrag Di 27. Feb 2024, 20:48

Re: Adler Berlin News

Carsten Schallock
·
Guten Morgen liebe Preussengemeinde
27.02.2024...Dienstag...Es gibt einiges Aufzuarbeiten
Am Sonntag ging für die SCC Adler die erste Regio Saison zu Ende.
Es wurde in dieser ersten Saison sehr, sehr viel Lehrgeld gezahlt ..und es zeigte sich aus meiner Sicht auch klar das die Adler etwas vom eigenen sehr schnellem Wachstum und Erfolg überrollt wurden.
Leider wurden bis auf ein Spiel alle verloren ...aber in nicht wenigen Partien war man dicht am Punktgewinn dran ..aber es reichte ebend nie zu weiteren Punkten.
Eine der Ursachen war auf jeden Fall ..das einige Spieler, die für die Regio fest geplant waren ..entweder garnicht spielten ..oder lieber weiter in der Landesliga blieben ..bzw einer zu FASS wechselte..und diese Lücken konnten nur Teilweise geschlossen werden.
Den Spielern, die sich für die Adler durch diese Saison gekämpft haben, kann man nur Respekt zollen..genauso allen rund um das Team ..die dafür gesorgt haben das es an nichts fehlte ..nicht mal am Essen auf den Auswärtsfahrten.
Aber es gibt ebend auch einiges an Baustellen was dringend aufgearbeitet werden muss ..damit man in der nächsten Saison ein besseres Bild abgibt...denn die SCC Adler wollen auch in der kommenden Saison in der Regionalliga Ost antreten. Damit es dazu kommt gibt es ja zwei Wege ..erstens die Landesliga der Adler wird Meister und hat damit das Aufstiegsrecht...zweitens auf der Ligentagung der Regionalliga Ost wird der Antrag auf verbleib in der Liga gestellt....
Was aus meiner Sicht unbedingt verbessert werden muss ..ist das der Kader verstärkt und verbreitert werden muss. Es muss auch die interne Kommunikation wesentlich verbessert werden ..vielleicht braucht es einen sportlichen Leiter ,weil es scheint zumindest von außen so das sich nicht alle Trainer so wirklich einig sind weil aus meiner Sicht ist der Zusammenhalt des Vereins im Herrenbereich etwas verloren gegangen.
Aber es gab auch etwas was für mich ein echter Lichtblick war...ein Teil der Jungens aus der U17 ...die erstens die Klasse gehalten haben ..und dann auch noch in der Regio ausgeholfen haben...und dabei einiges an guten Ansätzen zeigten.
Also Adler ..allen Teams die noch spielen maximalen Erfolg...und im Hintergrund die Hausaufgaben machen.damit es nächste Saison insgesamt und gerade in der Regio besser läuft.
Ich wünsche uns allen einen halbwegs stressfreien Dienstag
Euer Schally

nowoczesne kuchnie katowice częstochowa sosnowiec gliwice zabrze bytom ruda śląska tychy dąbrowa górnicza chorzów mysłowice siemianowice śląskie żory

Zurück zu Regionalliga Ost 2023/2024

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Designed by ST Software. kuchnie na wymiar Zawiercie

Deutsche Übersetzung durch phpBB.de