Beitrag So 22. Dez 2019, 13:01

Re: Interviews

Nach der tollen Leistung gestern in Chemnitz
#25
Erik Reukauf im Interview

Wie bist Du zum Eishockey gekommen?
Erik:
Das ging im Alter von 4 Jahren los. Von meinem besten Kumpel im Kindergarten der große Bruder spielte Eishockey bei den Eisbären. Da wollten wir auch mal rein schnuppern und dann nahm alles seinen Lauf und seit dem kann ich mir ein Leben ohne Eishockey nicht mehr vorstellen.

Haben Eishockeytorleute eine Macke?
Erik:
Das ist wohl die allgemeine Meinung über uns Torleute. Sicherlich sind wir sehr lustige Zeitgenossen (jeder auf seine eigene Art), aber ich denke die Spieler sind nicht anders. Jeder trägt sein Päckchen mit sich rum im Eishockey.

Wie sieht deine persönliche Zukunftsplanung aus?
Erik:
Ich warte das mein Sohn alt genug ist die Schlittschuhe zu schnüren. Dazu möchte ich fit bleiben und den Preussen noch ein paar Jahre erhalten bleiben.

Was ist deine Marotte?
Erik:
Außer meine Spielvorbereitung habe ich keine besonderen Marotten. Ich habe an einem Spieltag gewisse Abläufe und ein paar Rituale, aber ich versuche alles entspannt zu halten und ruhig.

Du bist im besten Eishockeyalte rund hast schon reichlich Erfahrungen in der Oberliga Nord gesammelt. Wo siehst du selbst deine Schwächen und Stärken?
Erik:
Ich denke einer meiner Stärken ist meine Einstellung zu unserem Sport. Ich versuche aus jeder Situation das Beste rauszuholen auch wenn es mal schwierig wird (wie die letzte Saison). Ich denke viel drüber nach was ich anders machen kann und höre mir die Meinung anderer an, was verändert werden könnte. Schwächen hat jeder Oberligaspieler und es gibt genug Kleinigkeiten woran man arbeiten kann.

Welches war Dein bisher größtes sportliches Erlebnis?
Erik:
Da gab es einige tolle Spiele und Momente. Besonders erfolgreich waren auf jeden Fall die Zeiten bei den Icefighters Leipzig mit mehreren Pokalsiegen, Oberliga Ost Meisterschaften und das Erreichen des Oberliga Halbfinales.

Jetz also mit Preussen in der Regionalliga. Empfindest Du das nicht als Rückschritt?
Erik:
Ehrlich gesagt war es zu erst für mich ein großer Rückschritt, aber manchmal kommt es im Leben zu kleinen Überraschungen und dann sollte man das Beste draus machen. Mittlerweile sehe ich es als richtigen Schritt der Preussen und es macht auch in der Regio unglaublich viel Spaß.

Wie beurteilst du den Trainer?
Erik:
Er ist ein junger und moderner Trainer der frischen Wind reingebracht hat und den Jungs neue Reize gesetzt hat (was nötig war) .

Als Fan hat man den Eindruck, das allen Widrigkeiten zum Trotz –nicht sportlicher Natur-die Mannschaft, nachdem wenige faule Eier aussortiert wurden- eine Einheit bilden. Stimmt doch?
Erk:
Definitiv, wir haben eine Menge Spaß zusammen und gehen durch dick und dünn, auch wenn die Situation manchmal nicht so einfach ist.

Für deine Verhältnisse ist die Fangemeinde bei Preussen doch sehr übersichtlich. Aber die, welche das Team unterstützen sind doch wohl vom Feinsten?
Erik:
Besonders auswärts bin ich begeistert was da immer auf die Beine gestellt wird.

Womit beschäftigst du dich, wenn du nicht für Preussen im Einsatz bist?
Erik:
Mit meiner Familie

Kannst du nach den Spielen abschalten oder hält der Testosteronspiegel noch eine Weile an?
Erik:
Naja inzwischen lass ich die Emotionen meistens in der Kabine.

Kommen wir zu gewissen Vorlieben.

Currywurst oder Döner?
Döner

ZZ Top oder Andrea Berg?
Andrea Berg

Faulenzen oder Joggen?
Joggen

Garmisch oder Ibiza?
Ibiza