Tilburg


Beiträge: 4002

Registriert: Fr 31. Jul 2015, 21:18

Beitrag Mi 8. Nov 2017, 08:36

Re: Tilburg

Das Tilburger Abenteuer in Deutschlands Oberliga

(OLN) Die Tilburg Trappers werden den meisten Eishockey-Fans der großen Ligen der Welt kein Begriff sein. Warum auch? Ein Team der dritten deutschen Spielklasse steht gewöhnlich nicht für allerhöchste sportliche Kunst. Doch die Trappers haben eine überaus interessante Geschichte zu bieten, sind sie doch der erste niederländische Klub, der im deutschen Ligasystem spielt.

Außerordentliche Entwicklung in Tilburg

Mit 214.381 Einwohnern ist Tilburg weit von einer Metropole entfernt, wie es Amsterdam oder Rotterdam sind. Statt vieler Touristenmagnete finden sich in der Stadt der Provinz Nordbrabant wenige Einrichtungen von entscheidender Bedeutung. Die Universität oder Chemieindustrie sind noch die bekanntesten Dinge, die Tilburg hervorgebracht hat. Vielleicht schon bald könnte sich dies auch in der öffentlichen Wahrnehmung ändern, denn ein Eishockeyteam hat sich angeschickt, Geschichte im Nachbarland Deutschland zu schreiben. Als allererstes Team in der Geschichte der Niederlande treten die Tilburg Trappers nach Jahren der Dominanz in ihrem Heimatland nun in der Oberliga Nord des eigentlich so wenig geliebten Nachbarn an. Erstmals war man in der Saison 2015/16 dabei und spielte dort gegen Teams, die hauptsächlich aus Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen, aber auch Berlin stammten. Gleich im ersten Jahr folgte bereits der ultimative Triumph eines jeden Neulings. Trotz aller vorhandenen Qualitäten und den meist besten Spielern des Landes im eigenen Kader muss die Meisterschaft gewöhnlich erst einmal ein wenig warten. Nicht so in Tilburg, die dem Titel im Jahr 2016 gleich einen weiteren in der abgelaufenen Saison folgen ließen und 2017 erneut Deutscher Oberliga-Meister wurden.

Der Reiz der stärkeren Konkurrenz hat Tilburg gepackt und führte dazu, dass man in Deutschland antrat, statt dies weiterhin in den sportlich eher schwachen Nationen wie den Niederlanden, Belgien oder Frankreich zu tun. Die Situation ist mit derer vieler anderer Sport-Teams und Menschen im täglichen Leben zu vergleichen, die neue Herausforderungen annehmen, um persönlich oder professionell zu wachsen. Im Fußball ist der internationale Vergleich mit anderen Mannschaften durch die diversen länderübergreifenden Turniere wie Welt-/Europameisterschaft, Champions League und Europapokal gegeben, doch kleinere Teams finden auch hier keine internationale Erfahrung. Im Rugby hingegen stießen zum Beispiel die in Frankreich beheimateten Catalan Dragons zur englischen Profiliga hinzu. Australiens Fußball-Nationalmannschaft wechselte zum asiatischen Fußballverband, um ebenso eine stärkere Konkurrenz zu bespielen, als dies mit Amerikanisch-Samoa oder Papua-Neuguinea in Ozeanien der Fall wäre.

Der Vergleich mit für jedermann alltäglichen Situationen liegt auf der Hand, schließlich ist es heute durch die Globalisierung fast unumgänglich, seinen beruflichen Horizont durch einen Auslandsaufenthalt zu erweitern. Auf diese Weise ist man bei einer Rückkehr um viele Erfahrungen reicher und hat potenziell bessere Aufstiegschancen in seinen Job, beziehungsweise ganz neue Möglichkeiten für einen professionellen Neuanfang. Ebenso ist das auch beim Poker, um ein weiteres allseits bekanntes Beispiel zu nennen. Schließlich ist die Teilnahme an einem der großen nationalen oder gar internationalen Turniere, z.B. in Las Vegas, das große Ziel ehrgeiziger professioneller Spieler. Auch hier orientiert man sich nach oben, da ist die stetige Herausforderung durch die besten Gegner am Tisch eine nützliche zur Verbesserung der eigenen Fähigkeiten. Online gibt es Hilfe dabei, genau die Räume zu finden, die am wettbewerbsfähigsten bzw. stärksten sind. Die Trappers fanden die stärkste Konkurrenz am Ende des Tages in Deutschland, während daheim allenfalls noch Heerenveen Widerstand bieten konnte und die restliche Saison im Grunde überflüssig war.

Neue Herausforderungen und Aufgaben

Während die Liga in den Niederlanden lediglich 24 Saisonspiele plus Playoff-Runde bot, ist das ganze in Deutschland nun anders. An viele Umstellungen und vor allem deutlich längere Trips zu Auswärtsspielen musste sich Mannschaft und Trainerstab erst noch gewöhnen, scheint dies jedoch bravourös gemeistert zu haben. Als Top-Mannschaft ihres Landes erhalten die Tilburger einiges an finanziellen Mitteln aus der lokalen Wirtschaft bereitgestellt und können somit teils auf Flüge nach Berlin oder ähnliches zurückgreifen. Die Fans nehmen das Team auch in einer anderen Liga an und besuchen die Heimspiele äußerst zahlreich. So finden sich oft bis zu 2.000 Zuschauer in der heimischen Arena. Auf lange Sicht möchten die Trappers in die zweite Liga aufsteigen, zumindest sobald dieser Weg offen ist. Die Mannschaft selbst zeigte durch die zwei Meisterschaften in Folge (plus zwei direkt davor in den Niederlanden) eine Reife, den neuen Herausforderungen mehr als gewachsen zu sein.

IHP

Beiträge: 4002

Registriert: Fr 31. Jul 2015, 21:18

Beitrag Mi 16. Mai 2018, 16:56

Re: Tilburg

8:4
INDIANS UND SCORPIONS STIMMEN MIT OBERLIGA-NORD-TEAMS FÜR AUSSCHLUSS DER TILBURG TRAPPERS
Heiße Diskussion in der Eishockey-Oberliga-Nord: Teams wollen Serienmeister Tilburg Trappers loswerden. Hannover Indians und Hannover Scorpions sind für Ausschluss, sollten die Niederländer weiterhin nicht aufsteigen dürfen.

Die Saison in der Eishockey-Oberliga endete im April – zum dritten Mal in Folge mit den Tilburg Trappers als Meister. Das Thema „Trappers“ stand, außerdem der zukünftige Spielmodus der Oberliga, jetzt auf der Tagesordnung einer Ligaversammlung in Mellendorf. Die Vertreter aller 14 Vereine der Nordstaffel hatten sich dazu verabredet, es war jedoch kein offizielles Treffen des Deutschen Eishockey-Bundes (DEB).

Die Diskussion war während der Play-offs erneut entbrannt: Die Tilburger sind das haushoch überlegene Team der gesamten Oberliga, dürfen aber nicht in die DEL 2 aufsteigen. Den Mannschaften, auf die sie vor dem Finale treffen, verbauen sie die Aufstiegschance – wie zuletzt den Hannover Scorpions. Wer die Niederländer erst in der Endspiel-Serie zum Gegner hat, hat bereits das DEL-2-Ticket sicher – und schreitet dann nach einer Niederlage zur Aufstiegsparty, Emotionen sehen anders aus.

​8:4 Stimmen für den Ausschluss der Trappers
Die Ab­stimmung über den Verbleib von Tilburg in der Oberliga verlief geheim. Nach Informationen dieser Zeitung lautete das Votum aber 8:4 für den Ausschluss der Trappers. Die Tilburger selbst stimmten nicht mit ab, die Timmendorfer Delegation fehlte bei der Versammlung entschuldigt.

Dies bedeutet aber nicht, dass die Niederländer definitiv raus aus der Oberliga sind. Denn das Stimmungsbild aus Mellendorf geht DEB und Ligenleitung zu. Diese Ebenen müssen entscheiden, ob die Trappers in der nächsten Saison noch dabei sind.

Bei der Versammlung machten die Trappers-Vertreter deutlich, dass sie gern in die DEL 2 aufsteigen würden und schon lange er­folglos Verhandlungen mit deren Funktionären führen. Scorpions-Sportchef Erich Haselbacher be­tont, „dass niemand von uns et­was gegen Tilburg hat. Wenn sie nachweisen, dass sie in die DEL 2 aufsteigen können, können sie in unseren Play-offs mitspielen. An­sonsten geht das aber nicht.“

​"Müssten es in anderen Ländern versuchen"

Diskutiert wurden auch Modelle, wonach die Tilburger in der Oberliga Beschränkungen auf sich nehmen müssten – beispielsweise durch die Einsätze einer bestimmten Anzahl von U-20-Spielern oder die Pflicht, einen deutschen Torhüter zwischen den Pfosten zu haben. Alternative: Die Trappers spielen die Oberliga-Saison mit, die Play-offs bestreiten sie aber gegen ausgeschiedene DEL-2-Teams. David Sulkovsky, Geschäftsführer der Hannover Indians, bringt noch eine weitere Idee ins Spiel. „Wenn die Tilburger in den deutschen Ligastrukturen nicht weiter nach oben kommen, dann müssten sie es in anderen Ländern wie in Dänemark, England oder Frankreich versuchen.“

Beiträge: 4002

Registriert: Fr 31. Jul 2015, 21:18

Beitrag Fr 18. Mai 2018, 05:47

Re: Tilburg

PM
Klare Stellungnahme der Tilburg Trappers zum Verbleib in der Oberliga Nord!
Wir haben die Stellungnahme per Google mal übersetzen lasse:

Um allen Ängsten ein Ende zu bereiten: Tilburg Trappers wird nächste Saison wieder im Oberliga-Nord-Wettbewerb spielen. Das ist behoben. Der Vorstand von Tilburg Trappers hofft, die Unruhe, die durch die Berichterstattung in sozialen Medien über die Position der Trapper in der deutschen Oberliga entstanden ist, zu beseitigen.
Es ist bekannt, dass nicht alle Teams in diesem Wettbewerb die Teilnahme von Tilburg Trappers positiv bewerten. Aus diesem Grund wird derzeit geprüft, ob Tilburg in der (nahen) Zukunft eine Möglichkeit für die DEL2 haben kann und darf. Alle Mannschaften der Oberliga Nord bestätigen, dass Tilburg Trappers in die DEL2 gehört und diese Promotion unterstützt.

Wir als Tilburg Trappers streben nach dem Höchstmöglichen, wie Sie es von uns gewohnt sind.

Mit sportlichem Gruß,

Board Tilburg Trappers

Beiträge: 4002

Registriert: Fr 31. Jul 2015, 21:18

Beitrag Di 10. Jul 2018, 10:03

Re: Tilburg

Oberliga-Serienchampion Tilburg Trappers hat die Verträge mit Goalie Ruud Leeuwesteijn und Verteidiger Alexei Loginov verlängert. Leeuwesteijn (21) war in der abgelaufenen Saison 2017/18 Backup von Stammtorhüter Ian Meierdres, Loginov (25) verbuchte bei insgesamt 54 Einsätzen 28 Scorer-Punkte.

EHN

Beiträge: 4002

Registriert: Fr 31. Jul 2015, 21:18

Beitrag So 22. Jul 2018, 06:17

Re: Tilburg

Tilburg Trappers
(OLN) Die nächsten beiden Vertragsverlängerungen beim Oberliga-Meister sind fix: VerteidigerJordy van oorschot und Stürmer Nick de Ruijter haben ihre Zusagen gegeben

IHP

Beiträge: 4002

Registriert: Fr 31. Jul 2015, 21:18

Beitrag Di 24. Jul 2018, 09:47

Re: Tilburg

Tilburg Trappers
(OLN) Die nächste Vertragsverlängerung ist fix: der kanadische Stürmer Brock Montgomery bleibt beim Oberligameister und besetzt die erste Kontingentstelle im Team von Trainer Bo Subr

IHP

Beiträge: 4002

Registriert: Fr 31. Jul 2015, 21:18

Beitrag Mo 30. Jul 2018, 07:51

Re: Tilburg

Die Tilburg Trappers haben die Vertragsverlängerungen von zwei weiteren Spielern bestätigt. Wie der Oberligameister der vergangenen drei Jahre mitteilte, werden Verteidiger Ryan Collier und Angreifer Reno de Hondt auch in der kommenden Saison für die Niederländer auf dem Eis stehen.

EHN

Beiträge: 4002

Registriert: Fr 31. Jul 2015, 21:18

Beitrag Do 9. Aug 2018, 07:41

Re: Tilburg

Tilburg Trappers
(OLN) Die beiden jungen Stürmer Jonne de Bondt und Max Hermens haben ihre Verträge beim Oberliga-Meister verlängert, womit die Kaderplanungen langsam dem Ende entgegen gehen. Die Verantwortlichen sondieren derzeit noch den Transfermarkt nach einem zweiten Kontingentspieler, der dann wohl auch der einzige Neuzugang werden wird.

IHP

Beiträge: 4002

Registriert: Fr 31. Jul 2015, 21:18

Beitrag Fr 24. Aug 2018, 11:09

Re: Tilburg

TILBURG TRAPPERS
Headcoach: Bo Subr

Tor
33 Ruud Leeuwesteijn NED 97 Tilburg Trappers
39 Ian Meierdres NED 88 Tilburg Trappers

# Verteidigung Nation Jahrg. Verein 2017/2018
4 Ryan Collier NED 91 Tilburg Trappers
7 Alexej Loginov NED 93 Tilburg Trappers
21 Floris van Elten NED 00 Tilburg Trappers
22 Boet van Gestel NED 95 Tilburg Trappers
16 Kilian van Gorp NED 95 Tilburg Trappers
44 Jordy van Oorschot NED 87 Tilburg Trappers
13 Jordy Verkiel NED 96 Tilburg Trappers
5 Giovanni Volgelaar NED 96 Tilburg Trappers

# Angriff Nation Jahrg. Verein 2016/2017
14 Mickey Bastings NED 92 Tilburg Trappers
12 Kevin Bruijsten NED 87 Tilburg Trappers
20 Mitch Bruijsten NED 89 Tilburg Trappers
26 Jonne de Bondt NED 98 Tilburg Trappers
77 Reno de Hondt NED 95 Tilburg Trappers
91 Nick de Reuijter NED 91 Tilburg Trappers
81 Max Hermens NED 97 Tilburg Trappers
29 Brock Montgomery KAN 92 Tilburg Trappers
71 Nardo Nagtzaam NED 90 Tilburg Trappers
11 Wouter Sars NED 00 Tilburg Trappers
95 Danny Stempher NED 95 Tilburg Trappers
6 Ivy van den Heuvel NED 88 Tilburg Trappers

Beiträge: 4002

Registriert: Fr 31. Jul 2015, 21:18

Beitrag Mo 15. Okt 2018, 08:41

Re: Tilburg

Mehrfacher Oberliga-Meister erhält kein Startrecht in der DEL2

(OLN) Die Tilburg Trappers, mehrfacher holländischer Meister, ist derzeit das Maß der Dinge in der Oberliga. Seit drei Jahren spielen die Trappers bereits in der dritthöchsten deutschen Liga und konnten drei Mal die Meisterschaft gewinnen. Ein Aufstieg in die DEL2 ist aber kein Thema.

Wie die Trappers mitteilen wurde auf einem Treffen der DEL2-Klubs in der vergangenen Woche beschlossen, dass Tilburg nicht in die zweithöchste deutsche Liga aufgenommen wird. Bereits im Juli wurde dieses Thema besprochen und die Trappers wurden bei einem DEL2-Treffen vorstellig. Die genauen Gründe weshalb man die Trappers nicht in die DEL2 aufnehmen möchte, sind bislang noch nicht bekannt.

Auch in der laufenden Spielzeit belegen die Tilburg Trappers momentan den ersten Tabellenplatz in der Oberliga Nord. Wie es nun mit den Niederländern weitergehen wird ist unklar. Die Vereinsverantwortlichen wollen die neue Situation überdenken.

IHP
VorherigeNächste

nowoczesne kuchnie katowice częstochowa sosnowiec gliwice zabrze bytom ruda śląska tychy dąbrowa górnicza chorzów mysłowice siemianowice śląskie żory

Zurück zu Oberliga Nord

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Designed by ST Software. kuchnie na wymiar Zawiercie

Deutsche Übersetzung durch phpBB.de