Füchse Duisburg


Beiträge: 4002

Registriert: Fr 31. Jul 2015, 21:18

Beitrag So 12. Feb 2017, 18:43

Re: Füchse Duisburg

Füchse Duisburg stellen Lance Nethery mit sofortiger Wirkung frei

Posted By Füchse Duisburg on 12. Februar 2017

Die Füchse Duisburg haben heute im Vorfeld des Meisterrundenspiels der DEB Oberliga Nord in der heimischen SCANIA-Arena gegen die Wedemark Scorpions Cheftrainer Lance Nethery mit sofortiger von allen Aufgaben freigestellt. Dazu gehören auch seine Aufgaben als sportlicher Leiter. Beim heutigen Spiel gegen Wedemark wird Co-Trainer Reemt Pyka als Trainer an der Bande fungieren.

Hintergrund der Trennung ist, dass man innerhalb der Geschäftsleitung der Füchse Duisburg aufgrund aktueller Ereignisse nicht mehr davon überzeugt gewesen ist, die sportlich gesteckten Ziele zu erreichen.

Beiträge: 4002

Registriert: Fr 31. Jul 2015, 21:18

Beitrag Di 11. Apr 2017, 08:45

Re: Füchse Duisburg

Erste Weichenstellung – Doug Irwin wird neuer Cheftrainer der Füchse Duisburg

(OLN) Der Eishockey-Oberligist Füchse Duisburg hat nach dem enttäuschenden Ausscheiden im Playoff-Viertelfinale gegen die ERC Bulls Sonthofen eine erste Weichenstellung vorgenommen. So wird Doug Irwin, 58, ab der neuen Saison 2017/2018 Cheftrainer der Füchse Duisburg. Irwin, der zuletzt drei Spielzeiten als Headcoach des Süd-Oberligisten EV Regensburg tätig gewesen ist, wird neben der Trainerposition auch die Rolle des sportlichen Leiters bekleiden. Der Vertrag des neuen Cheftrainers ist zunächst auf zwei Jahre befristet. Assistiert wird Doug Irwin von Reemt Pyka, der bereits in der abgelaufenen Saison zunächst als Co-Trainer und dann als Cheftrainer gemeinsam mit Uli Egen fungiert hat. Die bis Saisonende datierte Zusammenarbeit zwischen den Füchsen Duisburg und Uli Egen wurde dementsprechend nicht erneuert.

Doug Irwins Karriere begann 1979 als Spieler in der Ontario Provincial Junior A Hockey League bei den Royal York Royals. Nach einigen Jahren im Eishockey-Team der Acadia University und Ohio University, holte ihn der EC Peiting zur Saison 1988/89 nach Deutschland, wo er in seiner Debüt-Saison einer der punktbesten Verteidiger der Liga wurde. Nach weiteren drei Jahren bei den Oberbayern kam Irwin 1992 zum ERC Sonthofen. Eine Saison später wurden auch die Mannschaften aus dem Oberhaus auf die Leistungen des 1,72 m großen Abwehrspielers aufmerksam. So wechselte er zur Saison 1993/94 zum EHC 80 Nürnberg in die 2. Bundesliga, die ein Jahr später in der Deutschen Eishockey Liga spielen sollten. Nach einem Gastspiel bei den Ratinger Löwen kehrte Irwin zur Saison 1996/97 wieder zum ERC Sonthofen in die damalige 1. Liga Süd zurück und beendete nach einem Jahr seine aktive Laufbahn als Spieler.

Nach Beendigung seiner Spielerkarriere kehrte Irwin nach Kanada zurück und trainierte dort zunächst die Calgary Royals aus der Alberta Junior Hockey League. Anschließend trainierte er von 1998 bis 2002 das Eishockey-Team der University of Lethbridge, mit denen er in den Spielzeiten 1999/00 und 2001/02 SAIT Eye Opener Champions wurde. Seine erste Trainerstation in Deutschland war im Spieljahr 2002/03 der ESV Bayreuth in der Oberliga. Nach zwei Jahren in Bayreuth verpflichteten ihn der HC Gherdëina aus der italienischen Serie A2. 2006 wechselte er dann zum Ligarivalen HC Eppan Pirates und führte das Team zu einem vierten Platz im Endklassement. In der Saison 2008/09 trainierte Irwin von September bis November die Eispiraten Crimmitschau aus der 2. Bundesliga. Im Mai 2010 wurde Irwin als neuer Trainer und Nachwuchskoordinator beim EHC Klostersee vorgestellt. Vier Jahre später verließ er diese Station und unterzeichnete im April 2014 einen Vertrag beim EV Regensburg, den er sodann zum Ende der Saison 2016/2017 in Richtung Duisburg verlassen hat.

Doug Irwin wird in Personalunion auch als sportlicher Leiter der Füchse Duisburg agieren, um auf diesem Weg bereits verantwortlich an der Kaderzusammensetzung für die neue Saison arbeiten zu können. Die Co-Trainer-Position von Reemt Pyka wird in diesem Zusammenhang enorm aufgewertet, um Irwin aufgrund seiner Doppelfunktion erheblich entlasten zu können. Unterstützt wird das Trainerteam umfassend durch den rechtlichen und administrativen Bereich der KENSTON Sport GmbH, sodass gerade Doug Irwin als sportlichen Leiter keine Verwaltungs- und Vertragsgestaltungsaufgaben treffen werden.

Die Geschäftsleitung der KENSTON Sport GmbH zur aktuellen Trainersituation bei den Füchsen Duisburg: „Wir freuen uns, dass wir nach den Erfahrungen der letzten Spielzeiten bereits so frühzeitig unmittelbar nach Saisonende einen neuen Cheftrainer präsentieren können. Wir sind mit Doug Irwin, der unser Wunschkandidat war, bereits länger in Kontakt gewesen und waren von seinen Vorstellungen rund um die Zukunft der Profimannschaft der Füchse Duisburg absolut überzeugt. Um von vornerein eine nachhaltige Zusammenarbeit zu signalisieren, haben wir uns mit Doug auf einen Zweijahresvertrag verständigt. Mit Doug Irwin kommt zudem ein Mann an die Wedau, der bislang noch nichts mit dem EVD zu tun hatte und somit entsprechend frischen Wind reinbringen wird. Für uns war er zudem sehr wichtig, dass Doug auch die Funktion des sportlichen Leiters übernimmt. Denn für uns müssen Trainer und sportlicher Leiter in einer Person gebündelt sein, damit eine einheitliche sportliche Ausrichtung erfolgen kann. Daher wird auch Reemt Pyka als Co-Trainer noch mehr Verantwortung übernehmen, um mit dem neuen sportlichen Chef im ständigen, intensiven Austausch über die Entwicklung der Mannschaft und der einzelnen Spieler zu sein. An dieser Stelle gilt ein großer Dank auch an Uli Egen, der uns ein weiteres Mal in einer recht schwierigen Lage als Trainer ausgeholfen hat. Die Neuverpflichtung von Doug Irwin hat absolut nichts mit den Qualitäten oder der Person von Uli zu tun. Wir wollen aber nach den gemachten Erfahrungen auch auf der Trainerposition einen absoluten Neuanfang starten. Der Neustart soll dazu führen, dass in der kommenden Saison unsere bekannte Zielsetzung endlich verwirklicht werden kann. Doug Irwin wird bereits in dieser Woche in Duisburg eintreffen, um mit den Kaderarbeiten für die kommende Spielzeit zu beginnen.“

Doug Irwin zu seinem Wechsel zu den Füchsen Duisburg: „Ich freue mich riesig auf die neue Aufgabe bei den Füchsen Duisburg. Ich hab vor 2 Jahren in den Playoffs gesehen, dass Duisburg eine sehr gut geführte Mannschaft ist und das hier sehr professional gearbeitet wird.“

Bereits in den kommenden Tagen werden die Füchse Duisburg erste Zwischenmeldungen zur Kaderzusammensetzung für die neue Saison bekanntgeben können.

IHP

Beiträge: 4002

Registriert: Fr 31. Jul 2015, 21:18

Beitrag Mi 12. Apr 2017, 08:38

Re: Füchse Duisburg

Füchse Duisburg geben erste Vertragsverlängerungen bekannt

Posted By Füchse Duisburg on 11. April 2017

Nachdem der Eishockey-Oberligist Füchse Duisburg am gestrigen Montag bereits das neue Trainergespann Irwin/Pyka für die kommende Saison vorgestellt hat, können nun auch bereits weitere Vertragsverlängerungen mit Spielern des Kaders der abgelaufenen Saison bekanntgegeben werden.

Fest stand bereits das schon vor einigen Wochen bekanntgegebene Verbleiben der Paradereihe der Füchse in Form von Raphael Joly, Lars Grözinger und André Huebscher. Weiter an der Wedau tätig sein werden in der kommenden Saison zudem die Stürmer Björn Barta, Viktor Beck, Cornelius Krämer und Jari Neugebauer. Auch die Verträge von Verteidiger Manuel Neumann und Goalie Justin Schrörs wurden verlängert.

Der Kader der Füchse Duisburg für die Oberliga-Saison 2017/2018 sieht somit bislang wie folgt aus:

Tor: Justin Schrörs
Verteidigung: Manuel Neumann
Sturm: Raphael Joly, Lars Grözinger, André Huebscher, Björn Barta, Viktor Beck, Cornelius Krämer, Jari Neugebauer

Der Trainer und sportliche Leiter der Füchse Doug Irwin wird bereits im Laufe dieser Woche die Gespräche mit den weiteren Spielern des Kaders der abgelaufenen Saison führen. Entsprechende Ergebnisse werden unmittelbar bekanntgegeben.

Der Fokus der Kaderplanungen der Füchse Duisburg wird allerdings in der Neuverpflichtung von Verstärkungen für alle Mannschaftsteile liegen, um in der neuen Saison mit voller Kraft den bekannten, eindeutigen Zielen nachzugehen.

Beiträge: 4002

Registriert: Fr 31. Jul 2015, 21:18

Beitrag Di 18. Apr 2017, 19:44

Re: Füchse Duisburg

WAZ:

Qualitätsfrage soll sich beim EVD nicht nochmal stellen
Friedhelm Thelen



DUISBURG. Die Saisonanalyse beim EVD ist bitter. Warnzeichen gab es früh. Sportchef und Trainer Doug Irwin soll ein schlagkräftiges Team formen.

Vor dieser nun abgelaufenen Eishockey-Saison pendelte der EV Duisburg zwischen zwei Extremen. 2015 scheiterten die Füchse an einem einzigen Tor im letzten Finalspiel in Freiburg nur hauchdünn am Aufstieg in die DEL2. Ein Jahr später schieden die Füchse bereits im Achtelfinale gegen Leipzig aus. Viel zu früh – gemessen an den eigenen, auch selbst formulierten Ansprüchen. Kein Wunder also, dass die Katerstimmung nun kaum kleiner ist. Diesmal war es das Viertelfinale. Dass es eine Runde weiter ging, ist kein Trost.

„Als wir gegen Leipzig ausgeschieden waren, war uns klar: uns fehlten die Typen“, sagt Füchse-Chef Sebastian Uckermann. „Und uns war klar, dass uns das nicht noch einmal passieren darf. Ein Jahr später müssen wir feststellen: Wir haben keinen Schritt vorwärts gemacht.“

Schmerzhafte Saisonanalyse

Die Saisonanalyse ist schmerzhaft und geht aktuell einher mit der bereits laufenden Planung für die neue Saison. Eine erste Entscheidung – neben den bislang bekannten Vertragsverlängerungen – lautet: Der EVD verzichtet künftig komplett auf Förderlizenzspieler, weil er sich nicht abhängig machen will von Kooperationspartnern. Ein eigener Kader mit vier Sturmreihen, sieben oder acht Verteidigern und drei Torhütern soll zusammengestellt werden. Klar ist, dass wohl auch Verteidiger Yannis Walch bleiben wird – und Eddy Renkewitz als dritter Torhüter. „Eddy ist unglaublich wichtig für die Mannschaft“, betont Uckermann. „Er ist immer motiviert und wichtig für die Stimmung in der Kabine. Eddy ist ein richtig guter Kerl.“ Und Patrick Drees, ebenfalls von Kenston Sport, ergänzt: „In Sonthofen war er motivierter als einige andere.“

Was Uckermann auch betont: „Das Ausscheiden, der Ausgang der Saison, hat nicht im Viertelfinale begonnen. Die entscheidenden Fehler sind im Sommer bei der Zusammenstellung des Kaders gemacht worden. Das hat man spätestens im Oktober gesehen. Wir haben sogar schon im August grünes Licht dafür gegeben, den Kader zu verstärken.“

Kritik an Lance Nethery

Auch der Austausch von Chris St. Jacques als zweitem Ausländer sollte früher erfolgen. „Wir haben es Lance immer wieder gesagt“, sagt Uckermann mit Blick auf den geschassten Sportdirektor und Trainer Lance Nethery – und betont sofort: „Wir müssen hier den Menschen Lance Nethery und den Sportdirektor und Trainer Lance Nethery trennen. Menschlich haben wir ihm nichts vorzuwerfen.“

Was Uckermann früh missfiel: „Wir haben alle wichtigen ersten Auswärtsspiele – in Herne, Essen und Tilburg – verloren.“ Das war ein frühes Warnzeichen im Hinblick auf die Play-offs. Drees ergänzt: „Uns haben nach wie vor die Typen gefehlt. Die erste Reihe hat viel gemacht. Aber wenn es dort nicht klappt, müssen auch mal anderen Spieler etwas machen.“ Das sieht auch Co-Trainer Reemt Pyka so: „Raphael Joly und André Huebscher haben zudem noch viel Über- und Unterzahl gespielt. Irgendwann ist das dann einfach zu viel.“

Die Erkenntnis aus dem Saisonverlauf: „Du kannst ja mal Pech haben und ein Spiel verlieren. Aber wenn das immer wieder passiert, ist das eine Qualitätsfrage.“ Die Folge war die Trennung von Nethery – wie zuvor von St. Jacques. Beides erfolgte in der Rückschau zu spät. „Was hätten Uli Egen und Reemt Pyka noch groß ausrichten können?“, sagt daher Uckermann selbst. Ein Fehler also, erst so spät reagiert zu haben? Uckermann nickt: „Ja.“ Er ergänzt: „Es passieren ja auch im Hintergrund Dinge, die zu einer Trennung führen, die in der Öffentlichkeit nichts verloren haben.“

„Brauchen mehr Qualität“

Nun geht es darum, aus diesen Fehlern zu lernen. Ein Grundstock des Teams bleibt erhalten – ein neues, stärkeres soll darum neu aufgebaut werden. Für den neuen Coach Doug Irwin ist klar: „Wir brauchen einen zweiten Top-Ausländer, keinen mittelmäßigen.“ Inzwischen tendiert er dazu, dass es sich dabei um einen Stürmer handelt. „Wir werden uns alle Spieler selbst ansehen und mit ihnen sprechen“, so Uckermann. „Das ist im Fall St. Jacques beispielsweise nicht passiert.“ Doug Irwin ergänzt das Anforderungsprofil für die Neuzugänge: „Wir brauchen mehr Qualität und körperlich müssen wir etwas darstellen. Wir brauchen robuste Spieler – hinten und vorne.“ Dass ein guter Verteidiger dabei nicht notwendigerweise ein „Brocken“ sein muss, schiebt er hinterher: „Ich war auch Verteidiger.“ Und spätestens seit Sami Leinonen Ende der 90er sollte auch in Duisburg klar sein: Ein guter Verteidiger ist Gold wert – nicht notwendigerweise nur ein großer. „All das ist nötig, wenn wir um den Titel mitspielen wollen“, so der zweifache Trainer des Jahres in der Oberliga Süd.

In diesen Tagen werden Irwin und Pyka abstimmen, wann das Sommertraining beginnt. „Wir werden keine zu große Pause machen“, betont Pyka. „Wir werden auch wieder mit Dominik Dreher in Kontakt treten, der uns dabei ja schon vor einem Jahr unterstützt hat.“

Beiträge: 4002

Registriert: Fr 31. Jul 2015, 21:18

Beitrag Fr 21. Apr 2017, 08:24

Re: Füchse Duisburg

Füchse Duisburg haben ihr Torwartduo komplett

Duisburg. (PM) Der Eishockey-Oberligist Füchse Duisburg kommt bei seinen Personalplanungen für die kommende Saison 2017/2018 weiter voran.

So konnten die Füchse am heutigen Tag das Kapitel „Torhüter“ schließen. Nachdem zunächst Back-Up-Goalie Etienne „Eddy“ Renkewitz seinen Vertrag um eine weitere Spielzeit verlängert hat, verpflichteten die Füchse-Verantwortlichen Christoph Mathias als weiteren Torhüter für die neue Spielzeit.

Mathis, Aufstiegstorwart des EHC Freiburg im Jahr 2015, kommt von den Hannover Scorpions an die Wedau und erhält einen Einjahresvertrag. Zudem hat der EVD den Vertrag mit Verteidiger Yannis Walch um eine weitere Spielzeit verlängert. Seinen Vertrag aufgelöst bei den Füchsen Duisburg hat Verteidiger Norman Martens. Martens, der seinen Vertrag per Option bei Nichtaufstieg bis zum 15.05. auflösen konnte, wird zu den Hamburg Crocodiles wechseln. Keine neuen Vertragsangebote hat der EVD an Patrick Klöpper, Dominik Ochmann und Lucas Di Berardo gemacht.

Christoph Mathis, Jahrgang 1988, verbrachte als gebürtiger Freiburger seine komplette Jugendlaufbahn sowie seine Seniorenlaufbahn bis zum Jahr 2016 bei den Wölfen aus Freiburg. Höhepunkt hierbei war sicherlich der Aufstieg der Wölfe in DEL2 im Jahr 2015, an dem Mathis einen überragenden Anteil hatte – sehr zum Leidwesen des EVD und seinen Fans. Denn waren es die dramatischen Playoff-Finals 2015 zwischen den Füchsen Duisburg und den Freiburger Wölfen, die Mathis durch seine Leistungen prägte. Für alle EVD-Anhänger ist hierbei noch sein „Shutout“ im 5. Finalspiel der Serie beim 1:0-Heimsieg der Wölfe in Erinnerung, mit dem der Aufstieg perfekt gemacht werden konnte. Mathis spielte dann noch ein Jahr DEL2 in Freiburg. Zur Saison 2016/2017 wechselte er zu den Hannover Scorpions.

Die Geschäftsleitung der KENSTON Sport GmbH zur aktuellen Torhütersituation bei den Füchsen Duisburg: „Wir freuen uns, dass wir mit Christoph Mathis einen weiteren Top-Torhüter für die Füchse verpflichten konnten. Christoph „weiß, wie es ist, aufzusteigen“. Das wird dem gesamten Team guttun. Mit Christoph Mathis und Justin Schrörs haben wir nun zwei Goalies mit Anspruch auf die „Nummer 1“ unter Vertrag, die beide sicherlich auf ihre Spiele kommen werden. Der jeweils Stärkere wird dann spielen. Es muss der Anspruch des EVD sein, auch auf der Torhüterposition mehrfach gleichwertig besetzt zu sein, um seine bekannten Ziele dieses Mal erreichen zu können. Denn auch Justin Schrörs hat nach einem kleinen Tief eine starke letzte Saison gespielt und so bewiesen, dass er den hohen Ansprüchen genügt. Ebenfalls freut es uns sehr, dass Eddy Renkewitz dem EVD ein weiteres Jahr als Backup-Goalie zur Verfügung steht. Eddy ist ein herausragender Typ und als waschechter Duisburger nicht aus der Eissporthalle wegzudenken. Alleine für die Motivation ist Eddy Gold wert. Es ist gut und wichtig, ihn dabei zu haben.“

Die Füchse-Verantwortlichen um Headcoach Doug Irwin und Co-Trainer Reemt Pyka arbeiten nun die nächsten Baustellen der künftigen Kaders ab. So gilt es nun den Füchse-Angriff zu komplettieren und die Verteidigung so zu verstärken, dass die angestrebten Ziele erreicht werden können.

Der Kader der Füchse Duisburg für die Oberliga-Saison 2017/2018 sieht somit bislang wie folgt aus:
• Tor: Justin Schrörs, Christoph Mathis, Etienne Renkewitz
• Verteidigung: Manuel Neumann, Yannis Walch
• Sturm: Raphael Joly, Lars Grözinger, André Huebscher, Björn Barta, Viktor Beck, Cornelius Krämer, Jari Neugebauer

Beiträge: 4002

Registriert: Fr 31. Jul 2015, 21:18

Beitrag Mo 24. Apr 2017, 19:08

Re: Füchse Duisburg

,
,
Füchse werden beim Lokalrivalen fündig: Sam Verelst kommt aus Herne an die Wedau
,
,
,
Sam VerelstSam Verelst (HEV) – © by Eh.-Mag. (DR)
Duisburg. (PM) Der Eishockey-Oberligist Füchse Duisburg hat ein weiteres Ausrufezeichen bei der Verstärkung seines Kaders für die kommende Saison 2017/2018 gesetzt.

Vom Ligakonkurrenten und letztjährigen Hauptrundenmeister Herner EV wechselt der Angreifer und Topscorer Sam Verelst in den Fuchsbau. Der Deutsch-Belgier, Jahrgang 1991, war vor seiner Herner Zeit vier Jahre für den DEL2-Ligisten Bremerhaven aktiv. Gleichzeitig haben die Füchse Duisburg den Vertrag von Verteidiger Finn Walkowiak um eine Spielzeit verlängert. Walkowiak steht bereits seit 2014 bei den Füchsen unter Vertrag.

Sam Verelst, gebürtiger Antwerpener, durchlief von 2005 bis 2010 den Nachwuchs der Düsseldorfer EG. Ab 2010 bereits schnupperte er erste Seniorenerfahrungen bei der 2. Mannschaft der DEG Metro Stars sowie bei den ECC Preussen Juniors in Berlin in der 4. bzw. 3. Liga. Anschließend wechselte er zur Saison 2011/2012 zu den Fischtown Pinguins nach Bremerhaven. Für die Pinguins erzielte Verelst in 126 Spielen 18 Punkte. Zur Saison 2015/2016 ging es für Sam Verelst dann in die Oberliga nach Herne. Für Herne kam er in zwei Spielzeiten auf 91 Spiele und 106 Punkte. Den EVD-Fans ist Verelst spätestens seit dem 2. Weihnachtstag 2016 bestens bekannt – wenn auch aus sportlicher Sicht nicht positiv. Beim schon fast legendären 7:6-Erfolg der Füchse nach Overtime erzielte Verelst sage und schreibe fünf Tore, was schlussendlich doch nicht für einen Herner Sieg, trotz zwischenzeitlicher 4:0-Führung, reichte.

Die Geschäftsleitung der KENSTON Sport GmbH zur Verpflichtung von Sam Verelst: „Mit Sam Verelst konnten wir einen unserer absoluten Wunschstürmer nach Duisburg lotsen. Sam hat bewiesen, zu den Topangreifern der Oberliga zu gehören. Er spielt schnell, aggressiv und unglaublich lauffreudig. Genau das, was wir brauchen, um unsere gesteckten Ziele erreichen zu können. Mit der Verpflichtung dieses Spielertyps zeigen wir auch unsere Strategie auf, nur solche Spieler zu verpflichten, die den Nachweis erbracht haben, in der Oberliga bzw. in ihren vorherigen Ligen auf Topniveau agieren zu können.“

Die Füchse Duisburg werden schon kurzfristig weitere Personalaktivitäten bekanntgeben können.

Der Kader der Füchse Duisburg für die Oberliga-Saison 2017/2018 sieht somit bislang wie folgt aus:
• Tor: Justin Schrörs, Christoph Mathis, Etienne Renkewitz
• Verteidigung: Manuel Neumann, Yannis Walch, Finn Walkowiak
• Sturm: Raphael Joly, Lars Grözinger, André Huebscher, Björn Barta, Viktor Beck, Cornelius Krämer, Jari Neugebauer, Sam Verelst

Beiträge: 4002

Registriert: Fr 31. Jul 2015, 21:18

Beitrag Di 25. Apr 2017, 16:50

Re: Füchse Duisburg

Die nächsten „Neuen“ – Füchse Duisburg verpflichten Robin Slanina und Marco Haberma

Beim Eishockey-Oberligisten Füchse Duisburg geht es in Sachen „Transferaktivitäten“ für die kommende Saison 2017/2018 „Schlag auf Schlag“. Nachdem bereits am gestrigen Montag die Verpflichtung von Stürmer Sam Verelst vermeldet werden konnte, hat der EVD nun zwei weitere Vertragsunterschriften unter „Dach und Fach“. So wechseln die Stürmer Robin Slanina und Marco Habermann nach Duisburg. Der Deutsch-Tscheche Slanina, Jahrgang 1990, spielte zuletzt für die Moskitos aus Essen, Habermann, Jahrgang 1991, für den EV Regensburg. Mit diesen Neuverpflichtungen haben die Füchse nun schon bereits zehn Stürmer für die kommende Spielzeit unter Vertrag. Definitiv werden noch mindestens zwei weitere Stürmer angebunden. Gleichzeitig gilt nun aller Fokus der EVD-Verantwortlichen der Verstärkung der Verteidigerpositionen. Noch nicht abschließend entschieden ist die Frage, ob die 2. Kontingentstelle mit einem Stürmer oder einem Verteidiger besetzt wird.

Der 1,75 m große Robin Slanina, geboren im tschechischen Opava, spielte während seiner Jugendzeit nahezu ausschließlich für seinen Heimatverein HC Slezan Opava. In der Saison 2010/2011 wechselte Slanina dann nach Deutschland zum EC Peiting. Dort spielte er sowohl Junioren-Bundesliga als auch Oberliga. Die anschließenden Stationen von Slanina im Seniorenbereich waren aus der DEL2 die Eispiraten Crimmitschau und aus der Oberliga die Saale Bulls Halle, der ERC Sonthofen, der Deggendorfer SC und die Essener Moskitos. In bislang 236 Oberligaspielen kam Robin Slanina auf 258 Punkte. Herausragend war Slanina vor allem in den diesjährigen Playoffs als er mit elf Punkten in zehn Spielen maßgeblich zur Halbfinalteilnahme der Essener Moskitos beitrug.

Marco Habermann, 1,89 m groß und 97 kg schwer, spielte in der Jugend für Peiting, Kaufbeuren, Köln und Riessersee. Im Seniorenbereich spielte er in der DEL für Düsseldorf, in der 2. Liga für Kaufbeuren, Heilbronn und Kassel und in der Oberliga für Peiting, Halle und Regensburg. In der Saison 2012/2013 lief Habermann als Förderlizenzspieler aus Düsseldorf sogar bereits zweimal für den EVD in der Oberliga auf. Marco Habermann, im bayerischen Peißenberg geboren, erzielte bislang in 211 Spielen in der 2. Liga 38 Punkte, in 101 Oberligaspielen kam er bislang auf 70 Punkte. In seinem letzten Team aus Regensburg spielte er bereits unter dem neuen Füchse-Headcoach Doug Irwin.

Die Geschäftsleitung der KENSTON Sport GmbH zur Verpflichtung von Robin Slanina und Marco Habermann: „Mit unseren beiden Neuverpflichtungen Slanina und Habermann schreiten wir zielgerichtet voran. Wir wollen kurzfristig die für uns erforderlichen zwölf Stürmerpositionen besetzen. Da wir nun schon zehn haben, sind wir hier auf einem sehr guten Weg. Sowohl Robin Slanina als auch Marco Habermann waren von uns gescoutete Wunschspieler, die wir unbedingt nach Duisburg holen wollten. Slanina hat in Essen absolute Topleistungen gebracht und ist überaus abgeklärt. Mit seiner „Abgezocktheit“ wird er uns extrem weiterhelfen. Habermann erfüllt für uns genau die Anforderungen, die wir bei der Planung des Kaders zusammen mit der sportlichen Leitung vorgegeben haben: die Beimischung von großen, aggressiven Spielern, die eine enorme Präsenz ausstrahlen. Marco ist ein absoluter Top-Charakter, der sicherlich das Zeug zum Publikumsliebling haben wird.“

Der Kader der Füchse Duisburg für die Oberliga-Saison 2017/2018 sieht somit bislang wie folgt aus:

Tor: Justin Schrörs, Christoph Mathis, Etienne Renkewitz
Verteidigung: Manuel Neumann, Yannis Walch, Finn Walkowiak
Sturm: Raphael Joly, Lars Grözinger, André Huebscher, Björn Barta, Viktor Beck, Cornelius Krämer, Jari Neugebauer, Sam Verelst, Robin Slanina, Marco Habermann
Posted in Füchse Duisburg, Füchse Duisburg slider

Beiträge: 4002

Registriert: Fr 31. Jul 2015, 21:18

Beitrag Do 4. Mai 2017, 19:25

Re: Füchse Duisburg

Ein Duisburger geht nach Duisburg - Topverteidiger David Cespiva wird ein Fuchs

(OLN) Der Eishockey-Oberligist Füchse Duisburg kann einen prominenten „Fang“ auf dem Transfermarkt vermelden. Der gebürtige Duisburger David Cespiva, Jahrgang 1986, wechselt von den Löwen Frankfurt an die Wedau. Die Füchse konnten sich mit David Cespiva auf einen Vierjahresvertrag verständigen. Cespiva konnte in der soeben abgelaufenen Saison den DEL2-Meistertitel mit Frankfurt feiern. Mit dieser Verpflichtung haben die Füchse Duisburg nun eine der wichtigen Topverteidiger-Planstellen hochqualitativ besetzen können. David Cespiva wird neben seinen „Leader-Qualitäten“ als gebürtiger Duisburger auch ein hohes Maß an Identifikation für den Eishockeystandort und seine Fans einbringen.

Der Rechtsschütze David Cespiva, 1,90 m groß und 92 kg schwer, verbrachte seine Jugendlaufbahn, trotz seiner Herkunft, fern der Heimat. Nach seinen ersten Jahren in Moers und Krefeld durchlief er den Nachwuchs der Mannheimer Adler. 2003 ging es dann gleich in den Seniorenbereich der Adler – zunächst zur 2. Mannschaft und ab 2004 zur DEL-Mannschaft. Nach seinen ersten DEL-Erfahrungen spielte Cespiva für Heilbronn in der Oberliga und Schwenningen in der 2. Liga. Anschließend führte sein Weg wieder in die DEL, dieses Mal zu den Nürnberg Ice Tigers. Während seiner vier Dienstjahre für die Ice Tigers absolvierte er auch einige Spiele für Riessersee in der Oberliga. Weitere DEL-Stationen von David Cespiva waren Krefeld und München. Seinen Karrierehöhepunkt erlebte Cespiva während seiner nachfolgenden Zeit in Frankfurt. Hier stieg er 2014 von der Oberliga in die DEL2 auf und gewann in diesem Jahr – 2017 – den DEL2-Meistertitel mit den Löwen. Die Karrierestatistik von David Cespiva im Einzelnen:
394 DEL-Spiele / 44 Punkte
148 DEL2-Spiele / 55 Punkte
25 Spiele 2. Liga / 5 Punkte
88 Oberliga-Spiele / 53 Punkte

Die Geschäftsleitung der KENSTON Sport GmbH zur Verpflichtung von David Cespiva: „Mit David Cespiva ist uns ein entscheidender Schritt in unserer Kaderplanung geglückt. Mit David bekommen wir einen Topverteidiger, der bei uns eine absolute Führungsrolle übernehmen wird. Mit seiner Einstellung und seinem unbedingten Willen zu Erfolg, wird er die gesamte Mannschaft anstecken. David Cespiva ist ein Spieler, der den Unterschied machen kann, um unsere Ziele zu erreichen. Genau solch ein Spieler hat uns in den letzten Jahren gefehlt. Es ehrt uns, dass David sich trotz zahlreicher anderer Angebote für uns entschieden hat. David befindet sich im besten Eishockeyalter und wird in den kommenden Jahren ein Pfeiler für uns darstellen. Durch den geschlossenen 4-Jahresvertrag dokumentiert er seinen Rückhalt für den Eishockeystandort Duisburg.“

David Cespiva zu seinem Wechsel zu den Füchsen Duisburg: „Ich freue mich total auf die Herausforderung. Ich bin absolut überzeugt davon, was ich hier tue. Ich möchte aufsteigen und noch einmal den „Pott“ gewinnen, den ich dieses Jahr schon gewonnen habe. Ich schätze sehr, dass die Füchse ein derartiges Vertrauen in mich setzen und wir nun mindestens vier Jahre zusammenarbeiten werden. Ich werde alles investieren, um dieses Vertrauen zu rechtfertigen. Als waschechter Duisburg freue mich nun auch endlich vor meinen „Leuten“ zu spielen. Gehen wir es an!“

IHP

Beiträge: 4002

Registriert: Fr 31. Jul 2015, 21:18

Beitrag Sa 6. Mai 2017, 18:12

Re: Füchse Duisburg

Füchse Duisburg verpflichten Mike Schmitz und geben Eigengewächs eine Chance

(OLN) Die Füchse Duisburg haben Verteidiger mike Schmitz für die nächsten zwei Jahre fest verpflichtet. Bisher stand der 21-Jährige bei den Krefeld Pinguinen unter Vertrag und spielte mit Förderlizenz bereits im EVD-Trikot. In der letzten Saison kam er zu zehn Einsätzen in der DEL und lief in 47 Partien für die Füchse auf, wobei er 6 Tore und 32 Assists erzielen konnte.

Ausserdem wird Eigengewächs Leon Taraschewski wieder im Aufgebot stehen. Der 19-jährige Nachwuchsstürmer gehört bereits seit zwei Jahren zum erweiterten Kader der 1.Mannschaft. In der letzten Saison absolvierte er zehn Oberligaspiele.

IHP

Beiträge: 4002

Registriert: Fr 31. Jul 2015, 21:18

Beitrag Di 30. Mai 2017, 20:02

Re: Füchse Duisburg

Duisburg. (PM) Der Kader des Eishockey-Oberligisten Füchse Duisburg nimmt für die bevorstehende Saison 2017/2018 weiter Kontur an. Mit heutigem Datum ist mit dem Deutsch-Kanadier Aaron Beally eine weitere Planstelle für die Verteidigung geschlossen worden.

Der 1992 geborene Linksschütze Beally spielte die letzten vier Jahre bei der Davenport University in der ACHA und kam dort insgesamt auf 146 Spiele und 78 Punkte. Vorherige Stationen waren die Toronto Canada Moose, King Wild, Vaughan Wild und die Welland Jr. Canadiens.

Der 186cm große und 88kg schwere Verteidiger entspricht absolut dem Anforderungsprofil der Füchse, deren Transferaktivitäten mit der Verpflichtung Beallys auch noch nicht beendet sind. Hierzu die Geschäftsleitung der KENSTON Sport GmbH: „Aaron erfüllt genau die Voraussetzungen, die wir in der Verteidigung benötigen: körperlich stark und robust mit guten Fähigkeiten zur Spieleröffnung. Wir wissen aber auch, dass es die erste Auslandsstation von Aaron ist und der Spieler sicher auch Zeit braucht, um sich an das neue Umfeld zu gewöhnen. Mit dieser Verpflichtung haben wir nun bereits sechs Verteidiger unter Vertrag. Wir werden mindestens noch einen weiteren Defender verpflichten sowie zwei Stürmer. Nach derzeitigem Stand werden wir die Kontingentstelle mit einem Stürmer besetzen.“

Der Kader der Füchse Duisburg für die Oberliga-Saison 2017/2018 sieht somit bislang wie folgt aus:
• Tor: Justin Schrörs, Christoph Mathis, Etienne Renkewitz
• Verteidigung: David Cespiva, Manuel Neumann, Yannis Walch, Finn Walkowiak, Mike Schmitz, Aaron Beally
• Sturm: Raphael Joly, Lars Grözinger, André Huebscher, Björn Barta, Viktor Beck, Cornelius Krämer, Jari Neugebauer, Sam Verelst, Robin Slanina, Marco Habermann, Leon Taraschewski.
VorherigeNächste

nowoczesne kuchnie katowice częstochowa sosnowiec gliwice zabrze bytom ruda śląska tychy dąbrowa górnicza chorzów mysłowice siemianowice śląskie żory

Zurück zu Oberliga Nord

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Designed by ST Software. kuchnie na wymiar Zawiercie

Deutsche Übersetzung durch phpBB.de