Retro Saison 2015/16 u. Ausblick 16/17


Beiträge: 4004

Registriert: Fr 31. Jul 2015, 21:18

Beitrag Do 7. Apr 2016, 11:24

Re: Retro Saison 2015/16

MG_4568.jpg
MG_4568.jpg (65.02 KiB) 17398-mal betrachtet



Ich möchte heute mal einen Spieler ins Rampenlicht rücken, welcher unheimlich wichtig für die Mannschaft ist. Ein Kämpfer vor dem Herrn, ausgestattet mit einer gesunden Portion Härte und dementsprechend sorgt er auch dafür, dass die Strafbank keinen Staub ansetzt. Jenseits des Eises lammfromm und frisst seinem Täubchen aus der Hand. Die Rede ist von Philip Menge, ein Supertyp und inzwischen eingepreusst. Ganz wichtig auch für den Zusammenhalt innerhalb der Mannschaft!!!

Beiträge: 4004

Registriert: Fr 31. Jul 2015, 21:18

Beitrag Do 7. Apr 2016, 20:46

Re: Retro Saison 2015/16

Eishockeynews:

ECC Preussen Berlin feiern nach Klassenerhalt in letzter Sekunde – Neuer Trainer gesucht

Die Preussen Berlin konnten im Endspurt den Klassenerhalt in der Oberliga Nord feiern.

Groß war die Freude in Berlin bei den Preussen nach dem Sieg am vergangenen Freitag. Denn nach 48 Pflichtspielen ist es nun amtlich. Auch in der Saison 2016/17 wird der ECC Preussen Berlin in der Oberliga Nord an den Start gehen. Das abschließende 3:2 im Relegationsrunden-Derby bei FASS Berlin brachte den Charlottenburgern den Klassenerhalt, denn der HSV unterlag zeitgleich bei den Crocodiles Hamburg.

Ein Team welches trotz Trainerwechsel, geringen Zuschauerzahlen und hohen Niederlagen nie aufgesteckt und immer an sich geglaubt hat, belohnte sich schlussendlich mit dem Verbleib in der Oberliga nach einer durchwachsenen Saison. Zur neuen Spielzeit gilt es jetzt den nächsten Schritt zu machen. Ein Platz im gesicherten Mittelfeld darf es ruhig sein, so die Zielvorstellung der Hauptstädter.

Das Präsidium um Rainer Bormann und Thomas Leonhardt hat schon vorbereitende Gespräche für die nächste Saison in der Oberliga geführt. Klar ist, dass die Preussen einen neuen Coach brauchen. Björn Leonhardt, der Retter des Clubs in dieser Saison, wird nicht mehr zur Verfügung stehen. Das hatte er den Verantwortlichen schon Anfang des Jahres mitgeteilt.

Beiträge: 4004

Registriert: Fr 31. Jul 2015, 21:18

Beitrag Fr 8. Apr 2016, 09:17

Re: Retro Saison 2015/16

MG_9495.jpg


Heute möchte ich unsere #9 mal ins Blickfeld der Fans rücken.

Semesterferien - der Junge kommt McDonalds gestärkt nach Berlin und spielt eine Relegation als wäre er nie weg gewesen.
Jaro hats halt im Blut und drauf!!!! Die Abwehr hatte doch gleich ein anderes Auftreten, natürlich auch durch Umstellen der Reihen. Aber Jaro hat diese Möglichkeit erst eröffnet.

Beiträge: 4004

Registriert: Fr 31. Jul 2015, 21:18

Beitrag Mo 11. Apr 2016, 09:09

Re: Retro Saison 2015/16

Ein Neuzugang der voll überzeugt hat.

Die Rede ist von Christopher Schimming.
Vor der Saison wechselte unsere #46 von den Jonsdorfer Falken
an den Glockenturm.
Der 26jährige gebürtige Berliner gehörte in 37 Hauptrundenspielen stets zu den Aktivposten im Team.
Mit einem großen Kämpferherz ausgestattet hat er sich schnell in die Herzen der Fans gespielt.
In der Relegation setzte er noch einen drauf. In 5 Spielen gelangen im 3 Tore und 3 Vorlagen.
Im alles entscheidendem letzten Spiel bei Fass Berlin war er mit dem 1:0 der Dosenöffner.
An dem Jungen werden wir hoffentlich auch weiterhin viel Freude haben.

12144927_1106086266103249_6481146476903739969_n.jpg

Beiträge: 4004

Registriert: Fr 31. Jul 2015, 21:18

Beitrag Di 12. Apr 2016, 07:48

Re: Retro Saison 2015/16

Huhu – ich bin der Maskenmann

Hoffi unser Tausendssassa, umgangssprachlich auch Wunderwuzzi genannt, ist in der abgelaufenen Saison zwischen Genie und Wahnsinn hin und her gewechselt. Kein Wunder bei der Flut von Pucks die jedesmal auf seine Kiste eingeprasselt sind. Da geht auch mal was durch die Schoner oder die Fanghand fischt im Winkel. Überragend seine Einstellung, ob verletzt oder mit Fieber trotzdem den Back up gegeben. Auf ein neues Patrick, aus 300 mach 99- gemeint sind die Gegentore- und Preussen erlebt nicht eine nächste Zittersaison.

12572974_1109665655732102_8678132611143232198_n.jpg

Beiträge: 4004

Registriert: Fr 31. Jul 2015, 21:18

Beitrag Di 12. Apr 2016, 10:21

Re: Retro Saison 2015/16

Ich bin auch Maskenmann

Ist ja gut, Hoffi gibt dir 150 Gegentore ab.
Thomas Mende stand mit Patrick Hoffmann im sportlich fairen Wettkampf um die Nr.1 im Gehäuse.
So richtig hat sich keiner der Beiden absetzen können, was für die Leistungsdichte der beiden Goalies spricht.
Auch in der Relegation wurde die Anzahl der Spiele brüderlich geteilt, wobei unsere #33 den finalen Triumph im Welli auf dem Eis genießen durfte.
Abseits des Eises ist er ein angenehmer Zeitgenosse und hat sich durch seine sympathische und kommunikative Art sehr schnell in der Preussenfamilie integriert.
Kommende Saison wollen wir aber einen waschechten Schwaben sehen, welcher mit Gegentoren geizt.

Vor der Saison:
Das Anforderungsprofil war klar umrissen.
Wir brauchen einen weiteren überragenden Keeper, der uns auch mal den Sieg festhält. Nur so hat ein VW gegen einen Porsche auch mal eine Außenseiterchance.
Die Preussenikonen Marco Rentzsch und Björn Leonhardt ( ehemaliger DEL-Torwart) haben bei der Auswahl genau hinsehen, wer den Anforderungen am ehesten gerecht wird.
Mit dem gebürtigen Augsburger hat man nun die zweite Torhüterposition neben Patrick Hoffmann besetzt. Der 21 jährige Schwabe trat 2014 die Nachfolge von Patrick Hoffmann bei den Hammer Eisbären an. Jetzt werden sie gemeinsam für die Charlottenburger die Kohlen aus dem Feuer holen.
In der Saison 2012-2013 stand Thomas Mende auch im Aufgebot des DEL-Teams der Augsburger Panther.
Der Torwart mit der linken Fanghand hat schon einige Erfolgserlebnisse im Eishockey erleben dürfen.
„Die schönsten Momente waren der Gewinn der Deutschen Schülermeisterschaft in der Saison 07/08 und die DNL Meisterschaft 2011 und natürlich das erste Mal als ich bei der DEL auf der Bank sitzen durfte. Außerdem noch die Einsätze bei der U-16 und U-18 Nationalmannschaft“.
Aber das Beste kommt ja noch.
Raus aus der Augsburger Puppenkiste – rein in den Preussenkasten!

11951118_718324684938604_7529091652601646263_n.jpg

Beiträge: 4004

Registriert: Fr 31. Jul 2015, 21:18

Beitrag Mi 13. Apr 2016, 07:04

Re: Retro Saison 2015/16

Zum Glück für die Mannschaft bin ich nicht Trainer des Oberligateams. Ich habe Lukas Ogorzelec eher als kommenden aufstrebenden Center gesehen. Und was macht Björn? Er funktioniert Luki mal ganz schnell vom Stürmer zum Verteidiger um. Doch damit nicht genug, er adelt ihn auch noch und stellt ihn neben den Kapitän. Hat super funktioniert und Lolek und Bolek haben in der entscheidenden Saisonphase einen guten Job gemacht. Auch „der Alte“ hat einen Narren an ihm gefressen und will den Vertrag verlängern. Na dann auf ein Neues damit aus dem Bayernlümmel ein echter Preusse wird.

20160219-lukas-ogorzelec.jpg

Beiträge: 4004

Registriert: Fr 31. Jul 2015, 21:18

Beitrag Mi 13. Apr 2016, 09:47

Re: Retro Saison 2015/16

Zu einer langen Saison gehören auch Enttäuschungen.
Eine davon ist die Personalie Pierre Gläser.

Die Vorschau zu Saisonbeginn war viel versprechend:

Weiterer Neuzugang bei Preussen Berlin
Vor einigen Wochen gab der Verein bekannt, das Mirko Gläser in den Betreuerstab des Oberligateams einrückt. Fast zeitgleich sickerte aus dem Erzgebirge durch, dass der Vertrag mit dem Filius nicht verlängert wird. Eingefleischten Preussenfans war sofort klar –da geht was-.
Nun ist es amtlich.
Pierre Gläser wechselt von den Schönheider Wölfen zum ECC Preussen.
Der 22-jährige Stürmer steht bereits seit Kindesbeinen auf Kufen und begann seine Karriere als Bambini und bei den Knaben bei den Eisbären Berlin. Später spielte er als Schüler und in der Jugend des ECC Preussen Berlin. 2009 wechselte Pierre Gläser nach Crimmitschau, wo er in der Juniorenbundesliga auflief. Sein Debüt in der Oberliga gab er mit einer Förderlizenz aus Crimmitschau ausgestattet in der Saison 2010/11 bei den Wölfen in Schönheide. Dort spielte Pierre Gläser auch in der vergangenen Saison.
Für den Macher des Oberligateams Thomas Leonhardt ist die Verpflichtung von Pierre Gläser ein weiterer Meilenstein bei der Zusammensetzung des Kaders:
„Wir setzen auf Spieler welche sich mit dem Verein identifizieren und voll reinhängen.
Pierre hat den notwendigen Biss und wird der Mannschaft gut tun“.
Pierre Gläser selbst sieht es genauso: „Ich bin ein Kämpfertyp, der gewinnen will. Im Eishockey geht das aber vor allem über die Leistung der gesamten Mannschaft. Hier werde ich mich einbringen.
Ich freue mich schon auf die Fans welche für gute Stimmung in der Halle sorgen“.


Aber es kam anders.
Mit dem Rücktritt von Trainer Marco Rentzsch nach dem Heimspiel am 22.01.2016 gegen den HSV endete auch die Ära Pierre Gläser beim ECC Preussen. Es ist müßig über die wirklichen Gründe zu spekulieren, Fakt ist er wollte vor Ende der Wechselfrist -31.Januar 2016- zu FASS Berlin wechseln.
Der ECC Preussen erteilte ihm keine Freigabe und somit platzte der Deal.
Mal sehen wo er den nun zur neuen Saison tatsächlich anheuert.

MG_4844.jpg

Beiträge: 4004

Registriert: Fr 31. Jul 2015, 21:18

Beitrag Do 14. Apr 2016, 08:12

Re: Retro Saison 2015/16

Man was musste der sich in der Vorbereitung quälen um ins Team zu kommen. Die Rede ist von Philipp Grunwald.
Die Pfunde müssen purzeln war die klare Ansage von Trainer Marco Rentzsch.
Preussen in der Oberliga ohne mich? Geht ja nun mal gar nicht und deshalb hat Gruni einen Rettungsring nach dem andern abgebaut. Die Schinderei hat sich doch gelohnt. 41 von 48 Pflichtspiele stand unsere #47 auf dem Eis und gehörte stets zu den Aktivposten.
Die Mannschaft wählte ihn neben Philip Reuter zum Assistenten von Kapitän Max Janke. Damit dürften auch seine charakterlichen Eigenschaften hinlänglich beschrieben sein.
Das Sommertraining beginnt Anfang Mai. Nicht mehr viel Zeit um ein kleines Polster anzusetzen.

20151002-phillipp-grunwald.jpg

Beiträge: 4004

Registriert: Fr 31. Jul 2015, 21:18

Beitrag Do 14. Apr 2016, 08:58

Re: Retro Saison 2015/16

Eine Begegnung der besonderen Art mit Steini hatte Felix Braun (siehe Bild).

Doch seine Rache traf mitten ins Herz. Im alles entscheidendem letzten Relegationsspiel bei FASS Berlin vernaschte er erst Mr. Lattenhardt um dann mit seinem Tor zum 3:1 den Deckel auf den Klassenerhalt drauf zu machen.
Für Felix war es die erste vollständige Saison im Seniorenbereich und er hat sich prima geschlagen.
41 Pflichtspiele durfte er neue Erfahrungen sammeln die ihm sicherlich helfen werden zur neuen Saison den nächsten Schritt zu machen.

Vor der Saison.
Briefe von Felix:
“Hallo. Ich wurde als Aprilscherz im Jahre 1995 in Bad Homburg geboren.
Für Preussen war ich schon in der SBL, JBL, DNL II, Oberliga und Regionalliga aktiv.
Zwei Regionalligameisterschaften durfte ich miterleben.
Letztes Jahr war ich überwiegend für das DNL II Team im Einsatz.
Jetzt ist die Zeit für mich gekommen in der Oberliga Nord anzugreifen.
Ich bin bereit”!!!!

12688023_494190347431106_3366761142831470435_n.jpg
VorherigeNächste

nowoczesne kuchnie katowice częstochowa sosnowiec gliwice zabrze bytom ruda śląska tychy dąbrowa górnicza chorzów mysłowice siemianowice śląskie żory

Zurück zu Oberliga 2015/2016

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Designed by ST Software. kuchnie na wymiar Zawiercie

Deutsche Übersetzung durch phpBB.de