Lorenz Funk


Beiträge: 129

Registriert: So 2. Aug 2015, 20:04

Beitrag Di 20. Okt 2015, 18:55

Lorenz Funk

Lorenz Funk ist an Krebs erkrankt.

Lieber Lenz, ich wünsche dir von Herzen, dass du diesen Kampf gewinnst. Das schaffst du, wie du so Vieles geschafft hast.

Beiträge: 3997

Registriert: Fr 31. Jul 2015, 21:18

Beitrag So 1. Okt 2017, 08:59

Re: Lorenz Funk

Lorenz Funk (* 17. März 1947 in Bad Tölz; † 29. September 2017 in Greiling)

Abschied von einem ganz Großen des Deutschen Eishockeys ++
Seine Spielerkarriere startete Lorenz Funk beim EC Bad Tölz, wurde 1966 Deutscher Meister, ab 1992 spielte er für den Berliner Schlittschuh Klub, erkämpfte 1974 und 1976 die Meisterschaft . 1982 wechselte Funk zum SC Riessersee und heuerte 1983 wieder in Berlin an, bei den Preussen.
Nun hat er seinen schwersten und leider auch letzten Kampf mit viel Energie und Kraft gekämpft, und doch verloren.
Wir verabschieden uns von einem ganz Großen des Deutschen Eishockey, von einem Preussen. Den Hinterbliebenen wünschen wir viel Kraft.
You'll never Walk alone...

Pressestelle ECCPREUSSEN

Beiträge: 3997

Registriert: Fr 31. Jul 2015, 21:18

Beitrag So 1. Okt 2017, 09:03

Re: Lorenz Funk

NACH KAMPF GEGEN KREBS
Berlin trauert um seine Eishockey-Ikone Lorenz Funk
Er wurde Meister mit dem Schlittschuhclub, stieg mit Preussen auf und rettete die Eisbären. Jetzt starb er nach schwerer Krankheit.


Das Geld war wie so oft knapp, die Herberge während des Trainingslagers mehr als karg, sogar die Betten viel zu klein für die kräftigen Eishockey-Recken. Aber Murren war nicht sein Ding, Lorenz Funk sagte stattdessen: "Des is guat fürs Teambuilding, Boys!" Mit seinem Witz und bayrischem Dialekt klangen auch die schlimmsten Wahrheiten immer irgendwie erträglich.

Optmismus war fraglos seine Taktik fürs Leben gewesen, und sie hat ihn weit gebracht. Schon als Spieler: Funk nahm während seiner 225 Länderspiele an 13 Weltmeisterschaften und drei Olympischen Spielen teil, gehörte 1976 zum Team, das mit Bronze die bis heute einzige deutsche Olympiamedaille gewann. Meister wurde er mit dem EC Bad Tölz und Berliner Schlittschuhclub. Die Rolex-Uhr mit Gravur, die Verleger Axel Springer 1976 jedem Berliner Spieler schenkte, trug er noch Jahrzehnte später voller Stolz. Überhaupt schien Berlin seine Bestimmung zu sein. Nach der aktiven Karriere führte er den BSC Preussen als Trainer zum Aufstieg in die Bundesliga, arbeitete später im Eichkamp auch als Manager. Und als nach der Wende noch keiner was mit dem früheren Stasi-Klub Dynamo zu tun haben wollte, fuhr er einfach nach Hohenschönhausen und half dort in allen Bereichen. Ob sportfachlich, Sponsorenakquise und Trikotbepflockung - für nichts war sich dieser Baum von einem Mann zu schade. Selbst wenn es mal wieder monatelang kein Gehalt gab. Ohne ihn würde es die Eisbären in ihrer heutigen Hochglanzarena gar nicht geben.

BM

nowoczesne kuchnie katowice częstochowa sosnowiec gliwice zabrze bytom ruda śląska tychy dąbrowa górnicza chorzów mysłowice siemianowice śląskie żory

Zurück zu Rund um den ECC

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Designed by ST Software. kuchnie na wymiar Zawiercie

Deutsche Übersetzung durch phpBB.de