Beitrag Di 8. Aug 2017, 13:40

Re: Interviews

Der Kapitän und Dauerbrenner des ECC Peussen im Interview

Max Janke absoluter Publikumsliebling und Integrationsfigur bei den Charlottenburgern ist ein waschechtes Eigengewächs der Preussen. Noch nicht die Muttermilch verdaut machte er das Eis in der Deutschlandhalle unsicher. Den Feinschliff holte er sich im DNL-Team der DEG. Die Zeit in der Ferne hat in geprägt und er kam als selbständige Persönlichkeit zurück nach Berlin.
2011 zog es in nochmal in die Ferne und er heuerte an der Küste bei den Piranhas an. Nach nur einer Spielzeit war das Intermezzo wieder beendet und natürlich war Preussen sein Anker fern der rauhen See. 2013, Preussen meldet Regionalliga Ost, aber Max wollte unbedingt Oberliga spielen, was zwar jeder am Glockenturm schade fand im aber nicht übel nahm. Das es ausgerechnet FASS Berlin sein musste war da schon das größere Übel. Er hat jedoch immer wieder beteuert „ Spielt Preussen Oberliga bin ich sofort zurück“.
2015 war es dann endlich soweit und die #32 war wieder im Schoss der Preussenfamilie.
Letzte Saison brachte er es auf stolze 44 Partien mit 19 Scorerpunkten.
Bisher hat der Verein die Vertragsverlängerung noch nicht bekannt gegeben, aber kein Grund zur Sorge, das ist ein Selbstläufer.
Der Sportliche Leiter des Vereins, Björn Leonhardt hat schon verlauten lassen: „Für meinen Kapitän habe ich immer ein Plätzchen im Kader“.

Hallo Max, gut erholt im Urlaub?

Der Urlaub war sehr erholsam. Sonne, Strand und Zeit mit der Familie haben gut getan um genug Kraft für die neue Saison zu tanken.
Wie sah dein persönliches Sommertraining aus?
Das Sommertraining bestand zum einen Teil aus Team -Training mit den Jungs die in Berlin sind und individuell Kraft und Ausdauer. Eigentlich jedes Jahr ähnlich aufgebaut doch jetzt wollen wir aufs Eis.
Der Kader nimmt ja langsam finale Züge an. Was ist möglich mit der Truppe?
Ich kenne viele der neuen Jungs aus der Vergangenheit und ich denke das wir dieses Jahr einen stärkeren Kader haben als in der Saison zuvor. Eine junge wilde Truppe mit der richtigen Einstellung und definitiv mehr Qualität als letztes Jahr. Wenn alle gesund und fit bleiben können wir die großen ärgern und die Playoffs angreifen.
Wie beurteilst du den neuen Trainer?

Zum Trainer kann ich nicht viel sagen da ich ihn nicht kenne. Ich vertraue in dem Bereich auf unsere sportliche Leitung die viel Zeit investiert hat um den Kader als auch den passenden Trainer für die Saison zusammen zu stellen.
Wann geht es bei Preussen aufs Eis?
Das Eistraining wird am 14. August starten. Jedoch treffen wir uns als Mannschaft schon vorher um uns kennenzulernen damit wir zum Saisonstart als geschlossene Einheit auftreten.

Was hast du dir für die kommende Spielzeit persönlich vorgenommen?
Persönlich zählt für mich verletzungsfrei durch die Saison zu kommen und dem Team zu helfen. Alles andere sind keine persönlichen Ziele sondern Verein und Team. Erfolge die ich mit den Jungs erreichen möchte.


Präsident Rainer Bormann hat ja unlängst die Zielsetzung der Preussentruppe vorgegeben; diese Saion Playoffs, mittelfristig DEL 2, was ist deine Meinung dazu?

Die DEL2 ist jetzt nicht in meinem Kopf. Wenn man die letzten Jahre betrachtet haben wir jedes Jahr einen Fortschritt gemacht und das ist wichtig zusammen mit einer finanziell abgesicherten Zukunft für den Verein .Der nächste Schritt ist definitiv die Playoffs zu erreichen und dort richtig gute Spiele abzuliefern damit wir unsere treuen Fans behalten und Neue dazu gewinnen .Dafür werden wir alles geben. Wenn das erreicht ist darf man weiterdenken in Richtung DEL2.

Bist du schon heiß auf Eis?

Definitiv ja! Wir sind hungrig auf Punkte.