Beitrag Sa 10. Okt 2015, 11:59

Besuch in Iserlohn

Gestern hatte ich das Vergnügen, das DEL-Spiel Iserlohn Roosters gegen Hamburg Freezers live zu erleben.
Zu Besuch bin ich bei Axel, von dort aus braucht man etwa eine Stunde zum Seilersee. Kurz vor der Halle verkehrstechnischer Ausnahmezustand, hurra das ganze Dorf ist unterwegs. Und mein Mietwagen hat ein Hamburger Kennzeichen, wie lustig. Mit viel Glück dann doch noch einen Parkplatz gefunden und über die Fußgängerbrücke direkt zur Halle. Die Farben blau und weiß herrschen vor, da fallen wir in rot und schwarz schon sehr auf.
Axel schimpft, dass es nur Pils gibt. Der Stadionwursttest ergibt keinen neuen Sieger, einsame Spitze bleibt in dieser Kategorie das Erzeugnis aus Kaufbeuren vor dem aus Landshut.
Keine Eingangskontrollen wie in anderen Stadien, Tür auf und drin, wie einfach.
Steht die Eissporthalle aus seligen Preussenzeiten jetzt hier? Es erinnert einiges daran und ich fühle mich gleich wohl. Spätestens als wir uns mühsam drei Plätze auf der Stehtribüne erobert haben, die eine gesamte Länge des Spielfelds einnimmt. Kurz verwunderte Gesichter aufgrund unserer Dienstkleidung, dann geht es auch schon los.
Den David Wolf aus Hamburg mögen sie hier gar nicht, ich auch nicht, das ist schon Mal gut. Die Stimmung ist gut, die gesamte Tribüne klatscht und singt zum Takt der Trommler, wobei das immer hin und herschwappt. Mal eher links, dann wieder nach rechts und wieder zurück. Ich bin begeistert und ertappe mich beim Mitsingen.
Das schnelle 1:0 der Hausherren in perfekt umgesetzter Überzahl, traumhaft. Kurz darauf das zweite Tor, was aus mir unverständlichen Gründen nicht gegeben wird.
Am Ende gewinnt Iserlohn mit 3:2 nach stets spannendem Spiel. Hamburger Fans waren kaum zu sehen, da sind ja mehr Preussen unterwegs.
T-Shirt und Pin als Andenken konnte ich auch ergattern.
Für mich sah die Halle mit 4568 Zuschauern gut gefüllt auf, die Roosters-Fans zeigten sich beim Gespräch nach dem Spiel enttäuscht. 4900 passen wohl rein.
Es wurde allgemein Interesse an den Preussen gezeigt und die eine oder andere Anekdote aus gemeinsamen DEL-Zeiten zum besten gegeben. Es wäre doch schön, wenn wir wieder aufsteigen würden. Ich sag mal nix dazu.
Interessant und für mich völlig unverständlich die Aussage eines Eingeborenen, dass Iserlohn den Assi-Status der DEL von den Eisbären-Fans übernommen haben soll.
Ich fühle mich hier wunderbar aufgehoben.